19.09.2023 •

ConRad 2023

25. Conference on Radiation Topics des Instituts für Radiobiologie der Bundeswehr

Patrick Ostheim, Daniel Schwanke, Matthias Port

„Preparedness, Response, Protection, Research“ – unter diesem Motto fand vom 8. bis 11. Mai 2023 die „Global Conference on Radiation Topics (ConRad)“ – ehemals Medizinische A-Schutz-Tagung – des Instituts für Radiobiologie der Bundeswehr (InstRadBioBw) als Jubiläumsveranstaltung zum 25. Mal statt. Nicht nur deshalb war dies ein Highlight in der 50-jährigen Geschichte der Medizinischen A-Schutztagung. Nachdem die im Zweijahresrhythmus durchgeführte Tagung aufgrund der Corona-Pandemie 2021 im rein virtuellen Format im Sinne der sog. „Virtual ConRad“ durchgeführt werden musste, konnte das diesjährige Treffen wieder als vollumfängliche Präsenzveranstaltung stattfinden. Obwohl die virtuelle Austragung 2021 durchweg positives Echo erhielt, war dies kein Ersatz für das ersehnte Treffen in Präsenz. 100 Jahre nach dem Tod von Wilhelm Conrad Röntgen, dem Entdecker der Röntgenstrahlung, beheimatete die Alma Mater des Sanitätsdienstes nun wieder diese europaweit einzigartige wissenschaftliche Zusammenkunft.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie hier.


Verwandte Artikel

Studie zur Vitalparameterextraktion mit MIMO-Radarsystemen

Studie zur Vitalparameterextraktion mit MIMO-Radarsystemen

In militärischen Konflikten, aber auch in Katastrophenfällen, ist das möglichst schnelle und gefahrlose Auffinden von verwundeten und verletzten Personen für eine zuverlässige medizinische Versorgung von großer Bedeutung.

Wehrmedizinische Monatsschrift 4/2023

Medizinischer ABC-Schutz der Bundeswehr

Medizinischer ABC-Schutz der Bundeswehr

Die Sanitätsakademie der Bundeswehr (SanAkBw) mit ihrer Abteilung F und ihrem Leiter, der in Personalunion als Beauftragter des Inspekteurs des Sanitätsdienstes für den medizinischen ABC-Schutz in der Bundeswehr (BeauftrInspSanMedABCSchBw)...

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2/2022

Die Wissens-MACHER

Die Wissens-MACHER

Betrachtet man verschiedene Entwicklungen wie die wachsende Anzahl an Staaten mit Nuklearwaffen, die Entwicklung hin zu taktischen und damit lokal einsetzbaren Kernwaffen, die Diskussionen um mehr Atomkraftwerke als Antwort auf den Klimawandel sowie...

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 4/2021

Meist gelesene Artikel

Photo

So geht Wundbehandlung heute

Eine Umfrage zeigt, dass beim Thema Wundbehandlung nach wie vor erhöhter Aufklärungsbedarf bei Patienten besteht: Demnach versorgen mehr als zwei Drittel der Befragten ihre Alltagsverletzungen…