21.04.2020 •

Rüstungsaltlasten im Dethlinger Teich – Ausbildungsunterstützung durch das Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Bundeswehr

Niko Amend, Franz Worek, Horst Thiermann, Dirk Steinritz, Stefan Sterr, Timo Wille

Eine geplante Sanierung von Rüstungsaltlasten in der Nähe des niedersächsischen Munster, am sogenannten Dethlinger Teich, stellt zivile Rettungskräfte vor große Herausforderungen im medizinischen C-Schutz.

Zusammenfassung

Photo
Ein aktuelles Foto des Dethlinger Teichs zeigt in der Bildmitte die Industriehalle, in der die Teichöffnung durchgeführt wird.
Eine geplante Sanierung von Rüstungsaltlasten in der Nähe des niedersächsischen Munster, am sogenannten Dethlinger Teich, stellt zivile Rettungskräfte vor große Herausforderungen im medizinischen C-Schutz. Als Kompetenzzentrum der Bundeswehr für den medizinischen C-Schutz leistete das Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Bundeswehr im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit umfangreiche Ausbildungsunterstützung.

Konzeption, Planung, theoretische Schulungen und praktische Ausbildungen an diagnostischen Geräten konnten Handlungssicherheit bei den Teilnehmenden aus verschiedensten zivilen Bereichen gewährleisten. Neben den Vertretern des für die Sanierung zuständigen Landkreises Heidekreis wurden vor allem Rettungsdienstpersonal, Notärzte, aber auch Ober- und Chefärzte im medizinischen C-Schutz aus- und weitergebildet.

Der Beitrag soll die getroffenen Maßnahmen und dabei gemachten Erfahrungen vorstellen.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Datum: 21.04.2020

Verwandte Artikel

„Recent Advances – Ongoing Challenges“

„Recent Advances – Ongoing Challenges“

Das Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Bundeswehr (InstPharmToxBw) hielt vom 28. bis 29. Juni 2023, nun bereits zum 18. Mal, die internationale Medizinische C-Schutz-Tagung (Medical Chemical Defense Conference, MCDC) an der...

Wehrmedizinische Monatsschrift 10-11/2023

Studie zur Vitalparameterextraktion mit MIMO-Radarsystemen

Studie zur Vitalparameterextraktion mit MIMO-Radarsystemen

In militärischen Konflikten, aber auch in Katastrophenfällen, ist das möglichst schnelle und gefahrlose Auffinden von verwundeten und verletzten Personen für eine zuverlässige medizinische Versorgung von großer Bedeutung.

Wehrmedizinische Monatsschrift 4/2023

„Medizin in besonderen Lagen und Mee(h)r 2023“ in Travemünde

„Medizin in besonderen Lagen und Mee(h)r 2023“ in Travemünde

„Was habe ich mit ZMZ zu tun?“ waren Frage und Aussage in Einem einer niedergelassenen Ärztin auf der medizinischen Fortbildungsveranstaltung „Medizin in besonderen Lagen und Mee(h)r 2023“ und zeigte damit auch gleich eine der...

Meist gelesene Artikel