„Recent Advances – Ongoing Challenges“

18. Internationale Medizinische C-Schutz-Tagung

Simone Rothmiller, Franz Worek, Dirk Steinritz

Das Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Bundeswehr (InstPharmToxBw) hielt vom 28. bis 29. Juni 2023, nun bereits zum 18. Mal, die internationale Medizinische C-Schutz-Tagung (Medical Chemical Defense Conference, MCDC) an der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München (SanAkBw) ab. Wieder einmal konnte ein ausgezeichnetes internationales Meeting, das zu den größten und bedeutendsten Fachkonferenzen zum Thema medizinischer C-Schutz weltweit zählt, mit knapp 200 Teilnehmern aus über 20 Ländern organisiert werden. 

Unter dem Motto „Recent Advances – Ongoing Challenges“ konnte sich diese Tagung in die erfolgreiche frühere Tradition der MCDC einreihen, nachdem wegen der Covid-19-Pandemie in den letzten beiden Jahren diese Möglichkeit nicht gegeben war. Gerade deshalb ist das InstPharmToxBw sehr dankbar, wieder ein persönliches Treffen möglich gemacht zu haben, um sich über den wissenschaftlichen Fortschritt in Grundlagen­for­schung, Innovationen in der Entwicklung von Gegenmaßnahmen, Berichte über aktuelle Einsätze sowie die gegenwärtige politische Situation auszutauschen. In sieben Sitzungen wurden dazu 30 Vorträge präsentiert, welche durch die Ausstellung von 62 fachbezogenen Postern ergänzt wurden.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie hier.



Verwandte Artikel

Medizinischer ABC-Schutz der Bundeswehr

Medizinischer ABC-Schutz der Bundeswehr

Die Sanitätsakademie der Bundeswehr (SanAkBw) mit ihrer Abteilung F und ihrem Leiter, der in Personalunion als Beauftragter des Inspekteurs des Sanitätsdienstes für den medizinischen ABC-Schutz in der Bundeswehr (BeauftrInspSanMedABCSchBw)...

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2/2022

Empty Image

ARBEITSTAGUNG MEDIZINISCHER C-SCHUTZ

Zusammenfassung:

München, 8. und 9. April 2014 Unter der wissenschaftlichen Leitung von Oberstarzt Prof. Dr. Thiermann fand an der Sanitätsakademie der Bundeswehr (SanAkBw) die im zweijährlichen Rhythmus durch das Institut für...

Karrieretage Sanitätsdienst - Jetzt anmelden

Karrieretage Sanitätsdienst - Jetzt anmelden

Der Sanitätsdienst hat viele Facetten und bietet dir ebenso viele Möglichkeiten: Ob in der Pflege, Rettung oder ambulanten Versorgung - wir zeigen dir die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten.

Meist gelesene Artikel

Photo

KARL STORZ: Partner der Wehrmedizin

Seit der Gründung 1945 ist KARL STORZ zu einem weltweit agierenden Unternehmen in der Herstellung und im Vertrieb von Endoskopen, medizinischen Instrumenten und Geräten in der Human- und…

Photo

So geht Wundbehandlung heute

Eine Umfrage zeigt, dass beim Thema Wundbehandlung nach wie vor erhöhter Aufklärungsbedarf bei Patienten besteht: Demnach versorgen mehr als zwei Drittel der Befragten ihre Alltagsverletzungen…