„Sports, Medicine and Health Summit“ 2021 in Hamburg

ALLIANZ FÜR GESUNDHEIT UND BEWEGUNG

Dieter Leyk, Ulrich Rohde

Vom 20. bis zum 24. April 2021 fand in Hamburg erstmalig der „Sports, Medicine and Health Summit“ statt. Damit wurde eine internationale wissenschaftliche Austausch-Plattform geschaffen, die der aktiven Gesundheits- und Bewegungsförderung eine politisch deutlich hörbare Stimme verleihen soll. Das Institut für Präventivmedizin der Bundeswehr war mit einer eigenen wissenschaftlichen Sitzung und 3 hochkarätigen Vorträgen vertreten.

Hamburg-Declaration: Aufruf an die Politik

Im Rahmen des erstmals ausgerichteten „Sports, Medicine and Health Summit“ (SMHS) wurde am 21. April 2021 die „Hamburg Declaration“ 1 (u. a. von der Stadt Hamburg, dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC), dem Weltsportärztebund (FIMS) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)) unterzeichnet. Eine globale Allianz renommierter Verbände, Organisationen und Fachgesellschaften ruft hierin die Politik auf, der Gesundheits- und Bewegungsförderung höhere Priorität einzuräumen, Strukturen und Mittel bereitzustellen, um flächendeckend, effizient und nachhaltig gesunde und aktive Lebensgewohnheiten etablieren zu können.

Hier lesen Sie den ausführlichen Artikel.


Verwandte Artikel

Empty Image

Gesundheitsrisiken beim Apnoetauchen

Zusammenfassung

Unter Apnoetauchen versteht man das Tauchen mit angehaltenem Atem ohne Atemgasversorgung. Die kurzen Zeitspannen, die Apnoetaucher unter Wasser verbringen, sind mit kardiovaskulären und respiratorischen Effekten...

Fit for life – Die Abteilung Innere Medizin/Kardiologie

Fit for life – Die Abteilung Innere Medizin/Kardiologie

Dem Mann, dem auf dem Laufband des Herz-Kreislauf-Labors am Zentrum für Sportmedizin der Bundeswehr (ZSportMedBw) gerade seine Elektrokardiogramm-Elektroden und die Spiroergometrie-Maske angelegt werden, sieht man auf den ersten Blick sein...

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2/2023

Back to Life – Die Abteilung Interdisziplinäre Rehabilitation

Back to Life – Die Abteilung Interdisziplinäre Rehabilitation

Stabsunteroffizier Heiko G. hatte Glück im Unglück. Als seine Truppenärztin von seinem schweren Verkehrsunfall erfährt, bei dem er eine Amputationsverletzung des rechten Oberschenkels erleidet, nimmt sie umgehend Verbindung mit dem...

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2/2023

Meist gelesene Artikel

Photo

KARL STORZ: Partner der Wehrmedizin

Seit der Gründung 1945 ist KARL STORZ zu einem weltweit agierenden Unternehmen in der Herstellung und im Vertrieb von Endoskopen, medizinischen Instrumenten und Geräten in der Human- und…

Photo

So geht Wundbehandlung heute

Eine Umfrage zeigt, dass beim Thema Wundbehandlung nach wie vor erhöhter Aufklärungsbedarf bei Patienten besteht: Demnach versorgen mehr als zwei Drittel der Befragten ihre Alltagsverletzungen…