10.03.2021 •

PUMA C 1 – der Intensivkurs für den Truppenarzt

Auswertung der Ausbildung 2.0 (Vortrags-Abstract)

Andreas Westerfeld et al., Bundeswehrkrankenhaus Hamburg

Thema und Zielsetzung

Die Methodik und Didaktik der „medizinischen“ Ausbildung hat sich wie auch die Gesellschaft in den letzten 10 Jahren gewandelt [3]. Neben einer Orientierung weg von der Beruflichkeit zu einer Freizeitorientierung der „Generation Y“, ist die berufliche wie auch die Freizeitwelt digitaler geworden. Mit einem IPad, einer Apple Watch und einem IPhone ausgerüstet rückt das Auswendiglernen von Kleintextinformationen in den Hintergrund, da diese jederzeit über Suchmaschinen abrufbar geworden sind. Die Medizin ist leitlinienorientiert und auch diese sind immer und überall abrufbar geworden. Zusammenfassend goldene Zeiten für eine fundierte und evidenzbasierte Medizin!

Die Auswüchse sind eine zunehmende Spezialisierung der Fachberufe weg vom Allgemein-(Mediziner) [2].

Gerade diese werden für die Tätigkeit im ambulanten Bereich der truppenärztlichen Versorgung benötigt. In den ersten 2 Jahren in ihrem Fachgebiet geschult, soll nun das allgemeinmedizinische Handwerk geschult werden.

In der hier aufgeführten Untersuchung werden die Ergebnisse aus 2 Jahren PUMA C Fortbildung am Bundeswehrkrankenhaus (BwKrhs) Hamburg dargestellt.

Ziel ist es zu überprüfen, welche Form des Unterrichtes beim Kurs und vor allem retrospektiv bei den Teilnehmern zu einem Wissenszuwachs geführt hat. Ebenso soll die Sinnhaftigkeit dieses Kurses überprüft werden.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie hier.

Verwandte Artikel

#TEACHMEETLive2024 an der Sanitätsakademie der ­Bundeswehr

#TEACHMEETLive2024 an der Sanitätsakademie der ­Bundeswehr

Mit dem markanten Aufruf „Train while you fight“ wurde das #TEACHMEETLive eröffnet und verdeutlicht sofort, dass die Digitalisierung der Ausbildung kein Zukunftsprojekt, sondern eine dringende Herausforderung der Gegenwart ist.

Wehrmedizin und wehrpharmazie 4 / 2024

Link und Learn:

Link und Learn:

Die Verwendung von Mobiltelefonen in der Lehre wird häufig abgelehnt. Jeder kennt Aussagen wie „Handys haben in meinem Unterricht nichts verloren.“ Dieser Artikel soll aufzeigen, wie das allgegenwärtige Smartphone nicht als Störfaktor sondern...

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 4/2024

Sanitätsakademie der Bundeswehr:

Sanitätsakademie der Bundeswehr:

Moderne digitale (Aus-)Bildung ist ein zentraler Hebel, um auf
die schnellen und disruptiven Veränderungen in Gesellschaft,
Technologie und Verteidigungswirtschaft reagieren zu können.

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 4/2024

Meist gelesene Artikel