20.05.2022 •

Hohe Auszeichnung für Fluthelfer

Soldaten des Sanitätsdienstes der Bundeswehr wurden in der Falckenstein-Kaserne in Koblenz mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in den Sonderformen Gold  für Leistungen unter „Gefahr für Leib und Leben“ und Silber ausgezeichnet. Die Kameraden wurden für ihren Einsatz während der Flutkatastrophe im Ahrtal geehrt. Auch zivile Mitarbeiter erhielten Auszeichnungen.

Die Soldaten des Sanitätsdienstes der Bundeswehr gehörten zu den ersten Helfern während der Flutkatastrophe im Ahrtal. Zunächst berichtet Hauptfeldwebel Manuel Stöcker von den dramatischen Stunden im Sommer 2021. Anschließend schildert Oberfeldarzt Dr. Dennis Ritter noch einmal seine Eindrücke aus der Katastrophennacht. Der Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner, richtet sich im Audiobeitrag abschließend mit lobenden Worten und voller Stolz an die verdienten Kameraden. 

Generaloberstabsarzt Dr. Baumgärtner verleiht Oberfeldarzt Dr. Dennis Ritter...
Generaloberstabsarzt Dr. Baumgärtner verleiht Oberfeldarzt Dr. Dennis Ritter für seine Leistungen im Ahrtal das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold
Quelle: Bundeswehr/Michael Laymann

Während der Verleihung der Ehrenkreuze der Bundeswehr in der Falckenstein-Kaserne lobte der Inspekteur des Sanitätsdienstes die besonderen Leistungen der Soldaten, die im Ahrtal während der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 viel Mut und Durchhaltevermögen bewiesen haben. Viele Menschen wurden von den Soldaten unter Einsatz ihres eigenen Lebens von Häusern und Anhöhen gerettet. Aber auch die Soldaten wurden mit dem Erlebten nicht alleine gelassen: Die Bundeswehr hat den Rettern direkt nach dem Einsatz im Ahrtal psychologische Betreuung angeboten. Die Flut vom 14. Juli 2021 zerstörte insgesamt 200 Wohnhäuser, 134 Menschen ertranken in den Wassermassen.

Der Inspekteur des Sanitätsdienstes verleiht unter anderem Hauptfeldwebel...
Der Inspekteur des Sanitätsdienstes verleiht unter anderem Hauptfeldwebel Manuel Stöcker das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold
Quelle: Bundeswehr/Michael Laymann

Verwandte Artikel

Automatisierte Aufreinigungsmethoden und Screening-Assays für Interaktionen an der orthosterischen Bindungsstelle des nikotinischen Acetylcholinrezeptors

Automatisierte Aufreinigungsmethoden und Screening-Assays für Interaktionen an der orthosterischen Bindungsstelle des nikotinischen Acetylcholinrezeptors

Nervenkampfstoffe sind trotz internationaler Ächtung weiterhin eine potenzielle Bedrohung.

Wehrmedizinische Monatsschrift 1-2/2024

KARL STORZ: Partner der Wehrmedizin

KARL STORZ: Partner der Wehrmedizin

Seit der Gründung 1945 ist KARL STORZ zu einem weltweit agierenden Unternehmen in der Herstellung und im Vertrieb von Endoskopen, medizinischen Instrumenten und Geräten in der Human- und Veterinärmedizin geworden.

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 4/2023

Heinz-Gerngroß-Förderpreis 2022

Heinz-Gerngroß-Förderpreis 2022

Im Rahmen des 53.Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V. (DGWMP e. V.) in Papenburg fand wiederum der Wettbewerb um den Heinz-Gerngroß-Förderpreis statt, mittlerweile zum 17. Male nacheinander.

Wehrmedizinische Monatsschrift 12/2022

Meist gelesene Artikel