04.05.2021 •

Wieder eine Reform der Bundeswehr

“Armee will Logistik- und Sanitäter-Truppe auflösen” titelte das Newsportal BusinessInsider vergangenen Freitag. Unter Berufung auf einen Plan, den Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und Generalinspekteur General Eberhard Zorn diese Woche im Bundestag in vertraulichen Runden vorstellen wollen, schreibt BusinessInsider: “Die beiden empfahlen, die Streitkräftebasis und den Sanitätsdienst aufzulösen und logistische und sanitätsdienstliche Truppenteile den Divisionen zu unterstellen.” Diese tiefgreifende Reform solle spätestens am 19. Mai als Eckpunktepapier der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

International genießt der Sanitätsdienst der Bundeswehr ein hohes Ansehen,...
International genießt der Sanitätsdienst der Bundeswehr ein hohes Ansehen, dessen Leistungen in Einsätzen durch andere Nationen oftmals in Anspruch genommen werden.
Quelle: BS/Bundeswehr/Andrea Bienert)

Sollten sich diese Informationen bewahrheiten, dann bestünde die Bundeswehr zukünftig aus den Teilstreitkräften (TSK) und militärischen Organisationsbereichen (milOrgBer) Cyber- und Informationsraum (CIR), Heer, Luftwaffe und Marine. Als logische Konsequenz müsste dann der CIR ebenfalls als eigene Teilstreitkraft etabliert werden.

Dass es tatsächlich zur Auflösung des Sanitätsdienstes der Bundeswehr und der Streitkräftebasis als eigenständige Organisationsbereiche kommt, ist allerdings mehr als fraglich. Schließlich haben gerade während der Pandemie diese beiden milOrgBer ihre effiziente Arbeitsweise und Anpassungsfähigkeit gezeigt. Zudem waren sie nicht ohne gewichtige Gründe geschaffen worden. Nur zwei Jahre nach der Aufstellung der Bundeswehr wurde auch der Sanitätsdienst als eigenständiger Organisationsbereich aufgestellt. Aus den Erfahrungen von zwei Weltkriegen war klar, dass die medizinische Versorgung, Ausbildung und Ausstattung nur unter einer medizinischen Leitung die beste Leistung für die Soldaten erbringen kann.

Zwar hatten die Inspekteure Heer in der Vergangenheit durchaus bemängelt, dass Missionen aufgrund nicht vorhandener Kapazitäten beim Sanitätsdienst nicht durchgeführt werden konnten, dies lag aber in einer mangelhaften Schließung von bekannten und benannten Fähigkeitslücken. Auf die lange Zeit zwischen dem Erkennen und der Schließung einer Fähigkeitslücke hat wiederum der Inspekteur Sanitätsdienst ebenso wenig Einfluss wie auf die finanzielle Ausstattung sowie den vorgegebenen Personalumfang.

Gleiches gilt für die Streitkräftebasis (SKB), die sowohl alle logistischen als auch territorialen Aufgaben erfüllte, so denn das Material vorhanden war. Denn auch die SKB beschwert sich seit Jahrzehnten, dass wichtiges Werkzeug gar nicht oder viel zu spät zulaufe. Da scheitert die Wartung dann am Nicht-Vorhandensein von durchaus günstigen Spezial-Schraubenschlüsseln.

Wenn die Führung der Bundeswehr allerdings die Mängel in der Materialbeschaffung abstellen will, wäre die Auflösung des Sanitätsdienstes oder der SKB sicherlich der falsche Schritt.


Verwandte Artikel

Sanitätsdienst der Bundeswehr verliert Eigenständigkeit

Sanitätsdienst der Bundeswehr verliert Eigenständigkeit

Der Sanitätsdienst wird künftig kein eigener Organisationsbereich der Bundeswehr mehr sein. Das erklärte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) am Donnerstag in Berlin bei der Vorstellung seiner Pläne zur Strukturreform der...

WM präsentiert seinen ersten Podcast in 2024

WM präsentiert seinen ersten Podcast in 2024

WM im Gespräch mit Generalstabsarzt Dr. Norbert Weller, Kommandeur Gesundheitseinrichtungen und Stellvertretender Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr

Forderung nach Einführung eines verpflichtenden Dienstjahres

Forderung nach Einführung eines verpflichtenden Dienstjahres

Berlin – Der Präsident des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., Oberst der Reserve Prof. Dr. Patrick Sensburg, fordert in einem Brief an Politikerinnen und Politiker eine gesamtgesellschaftliche Debatte zur Einführung eines...

Meist gelesene Artikel