05.09.2023 •

5. Combat Medical Care Conference vom 5. bis 6. Juli 2023

Daniela Lenard, Florent Josse

„… für die Versorgung von Verwundeter gilt stets: ganz oder gar nicht.“

Unter dem Motto „All In“ wurde die 5. Combat Medical Care Conference (CMC) im Tagungszentrum Blaubeuren abgehalten, die vom 5. bis 6. Juli 2023 stattfand. Veranstalter war die Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie (DGWMP). Die Tagung stand unter der wissenschaftlichen Leitung der Klinik für Anästhesie, Notfallmedizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Bundeswehrkrankenhauses Ulm mit Initiator Oberfeldarzt Dr. Florent Josse und Oberfeldarzt Daniela Lenard (Abbildung 1). Knapp 1 300 Teilnehmer aus 36 Ländern, 53 Industriepartner, 90 wissenschaftliche Vorträge auf bis zu 3 parallelen Tracks, 35 Workshops und zwei Tage voller Austausch gaben diesem Motto Inhalt und Leben. Die CMC Conference war somit die größte Tagung, welche durch die DGWMP bisher veranstaltet wurde. Die Veranstalter danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Engagierten, dass sie „All In“ gegangen sind!

Den ausführlichen Artikel lesen SIe hier.


Verwandte Artikel

Verwundetenversorgung im Krieg – eine gesamtstaatliche Aufgabe

Verwundetenversorgung im Krieg – eine gesamtstaatliche Aufgabe

Unter diesem Motto findet in diesen Tagen die Informationslehrübung des Sanitätsdienstes (ILÜ San) der Bundeswehr statt.

Verwundetenversorgung im Krieg - Informations- und Lehrübung des Sanitätsdienstes der Bundeswehr 2024

Verwundetenversorgung im Krieg - Informations- und Lehrübung des Sanitätsdienstes der Bundeswehr 2024

Vom 20. bis zum 27. Juni 2024 präsentiert der Sanitätsdienst der Bundeswehr seine Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten im niederbayerischen Feldkirchen.

TREMA TAGE 2024 IN MOSBACH

TREMA TAGE 2024 IN MOSBACH

Die TREMA Tage 2024 stehen vor der Tür und auch in diesem Jahr verspricht die Veranstaltung in Mosbach wieder hochinteressant zu werden.

Meist gelesene Artikel

Photo

So geht Wundbehandlung heute

Eine Umfrage zeigt, dass beim Thema Wundbehandlung nach wie vor erhöhter Aufklärungsbedarf bei Patienten besteht: Demnach versorgen mehr als zwei Drittel der Befragten ihre Alltagsverletzungen…

Photo

Snus in der Bundeswehr

Das rauchfreie Tabakprodukt Snus erfreut sich beim Militär aufgrund seiner einfachen Handhabung großer Beliebtheit. Trotz des Verkaufsverbots in Deutschland importieren Konsumenten Snus über…