05.09.2023 •

5. Combat Medical Care Conference vom 5. bis 6. Juli 2023

Daniela Lenard, Florent Josse

„… für die Versorgung von Verwundeter gilt stets: ganz oder gar nicht.“

Unter dem Motto „All In“ wurde die 5. Combat Medical Care Conference (CMC) im Tagungszentrum Blaubeuren abgehalten, die vom 5. bis 6. Juli 2023 stattfand. Veranstalter war die Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie (DGWMP). Die Tagung stand unter der wissenschaftlichen Leitung der Klinik für Anästhesie, Notfallmedizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Bundeswehrkrankenhauses Ulm mit Initiator Oberfeldarzt Dr. Florent Josse und Oberfeldarzt Daniela Lenard (Abbildung 1). Knapp 1 300 Teilnehmer aus 36 Ländern, 53 Industriepartner, 90 wissenschaftliche Vorträge auf bis zu 3 parallelen Tracks, 35 Workshops und zwei Tage voller Austausch gaben diesem Motto Inhalt und Leben. Die CMC Conference war somit die größte Tagung, welche durch die DGWMP bisher veranstaltet wurde. Die Veranstalter danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Engagierten, dass sie „All In“ gegangen sind!

Den ausführlichen Artikel lesen SIe hier.


Verwandte Artikel

Rehabilitation in der Bundeswehr – Erfordernis und Verpflichtung

Rehabilitation in der Bundeswehr – Erfordernis und Verpflichtung

Rehabilitation ist ein wesentlicher Beitrag zur Einsatzbereitschaft der Streitkräfte sowohl im Frieden als auch im Krieg. Verwundungszahlen und -muster des Ukraine-Krieges zeigen in dramatischer Weise die erhebliche Ressourcenbindung des...

Wehrmedizinische Monatsschrift 3/2024

Einsatzrelevante Überlegungen im Antibiotic Stewardship

Einsatzrelevante Überlegungen im Antibiotic Stewardship

Die Befassung mit Antiinfektiva, Resistenzen und (antibiotischen) Therapien (ART) erfolgt in der Bundeswehr im Sinne des Antibiotic Stewardship (ABS) nicht nur in den Bundeswehrkrankenhäusern (BwKrhs) oder in Friedenszeiten.

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 4/22

Simulierte Taktische Verwundetenversorgung (SimTaktVwuVers)

Simulierte Taktische Verwundetenversorgung (SimTaktVwuVers)

Die Versorgung von Patienten wird durch den Sanitätsdienst der Bundeswehr geregelt. Eine ständige Präsenz von Sanitätskräften kann auftragsbedingt und im Rahmen der Truppengliederung erst innerhalb einer Stunde sichergestellt werden, was durch...

Meist gelesene Artikel

Photo

KARL STORZ: Partner der Wehrmedizin

Seit der Gründung 1945 ist KARL STORZ zu einem weltweit agierenden Unternehmen in der Herstellung und im Vertrieb von Endoskopen, medizinischen Instrumenten und Geräten in der Human- und…

Photo

So geht Wundbehandlung heute

Eine Umfrage zeigt, dass beim Thema Wundbehandlung nach wie vor erhöhter Aufklärungsbedarf bei Patienten besteht: Demnach versorgen mehr als zwei Drittel der Befragten ihre Alltagsverletzungen…