29.08.2023 •

Schmerzen machen müde

Lara Westemeyer, Ulrich Vortkamp

In dieser Studie wurde der Zusammenhang von Schmerz und Schlafstörungen an einer Stichprobe der Schmerzambulanz am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg untersucht. Die subjektiven Einschätzungen zu Schlafqualität, Tagesmüdigkeit und weiteren schlafbezogenen Aspekten wurden mit dem Pittsburgh Schlafqualitäts-Index (PSQI) erhoben. Diese Ergebnisse wurden auf Korrelationen mit dem in der Schmerzambulanz der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin routinemäßig verwendeten Deutschen Schmerzfragebogen untersucht.

Aus wehrmedizinischer Sicht ist beachtenswert, dass Soldaten vor dem Hintergrund ihres beruflichen Einsatzspektrums neben einem offensichtlichen Risiko für Schmerzen durch Verletzung oder Verwundung auch ein überproportionales Risiko einsatzbedingter Schlafstörungen haben. Unsere Stichprobe umfasste ausdrücklich Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Es konnte ein Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Schmerzen festgestellt werden. Dies entsprach auch der Einschätzung der Patienten. Schmerzen führen zu schlechtem Schlaf und konsekutiv zu erhöhter Tagesmüdigkeit. Schmerz macht müde! Wegen der festgestellten Zusammenhänge muss nach Meinung der Autoren bei Schmerzpatienten immer auch eine Schlafanamnese erhoben werden, da sonst zusätzliche Therapieoptionen verpasst werden.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie hier.


Verwandte Artikel

Perioperatives Schmerzmanagement

Perioperatives Schmerzmanagement

Die Schmerztherapie ist in den letzten Jahren

zu einem zentralen Thema in der Versorgung

von Patienten geworden. Wurden früher Schmerzen, sowohl im ambulanten wie auch im stationären Bereich eher stiefmütterlich...

Aktionstag: Angebote sollen Schmerzpatienten helfen

Aktionstag: Angebote sollen Schmerzpatienten helfen

Die Schmerzambulanz des BundeswehrZentralkrankenhaus (BwZKhrs) Koblenz beteiligt sich am 1. Juni 2021 am 10. bundesweiten "Aktionstag gegen den Schmerz". An diesem Tag machen die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. und ihre...

Virtual Reality

Virtual Reality

Invasive Maßnahmen sind verfahrensbedingt meist mit Schmerzen und einem erhöhten Stresslevel für den Patienten verbunden. Im einsatzchirurgischen Setting wird zwischen den primären Maßnahmen der Damage Control Surgery und darauffolgenden...

Wehrmedizinische Monatsschrift 2/2021

Meist gelesene Artikel

Photo

So geht Wundbehandlung heute

Eine Umfrage zeigt, dass beim Thema Wundbehandlung nach wie vor erhöhter Aufklärungsbedarf bei Patienten besteht: Demnach versorgen mehr als zwei Drittel der Befragten ihre Alltagsverletzungen…