31.03.2023 •

Erhitzte Tabakerzeugnisse und Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

Eine Übersicht über Peer-Review Veröffentlichungen

Elena Scotti, Giuseppe Plebani, Cedric Gubelmann, Lindsay Reese

In der Wehrmedizin und Wehrpharmazie 3/22 lasen Sie Teil I dieser Studie. Hier folgt die Fortsetzung.


HTPs vs. brennbare Zigaretten: Klinische Evidenz

Mehrere klinische Studien haben diese verringerte Exposition gegenüber HPHC, einschließlich kardiovaskulärer Schadstoffe, bestätigt, selbst bei gleichzeitigem Zigarettenkonsum (bis zu 30 %). Eine Reihe von randomisierten klinischen Studien wurde von PMI in einem ambulanten Rahmen über einen Zeitraum von drei Monaten mit japanischen und amerikanischen Rauchern durchgeführt, die von Zigaretten auf das THS umstiegen. In diesen Studien wurden die Auswirkungen einer verringerten Exposition gegenüber HPHCs nach der Verwendung des THS auf den menschlichen Körper definiert. Nach fünf Tagen waren die Werte von 15 Biomarkern für die Exposition gegenüber HPHCs, die mit oxidativem Stress, Entzündungen, der Endothelfunktion, dem Lipidstoffwechsel und der Thrombozytenaktivierung in Verbindung stehen, bei Erwachsenen, die vollständig auf den THS-Konsum umgestellt hatten, deutlich reduziert, und zwar in einer mit dem Rauchstopp vergleichbaren Richtung.

In einer sechsmonatigen klinischen Studie, die von PMI in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde, erfuhren die Teilnehmer, die überwiegend das THS verwendeten (≥70 % THS-Konsum), eine erheblich geringere Exposition gegenüber einer Vielzahl an HPHC, während sie gleichzeitig der gleichen Nikotinmenge ausgesetzt waren wie diejenigen, die weiterhin Zigaretten rauchten.

In Anbetracht der Tatsache, dass ein Teil der THS-Konsumenten auch Zigaretten konsumierte (bis zu 30 % des Konsums), sind ie Ergebnisse von Bedeutung, da sie die Veränderungen widerspiegeln, die während der Gewöhnungs- und Umstiegsphase bei erwachsenen Rauchern in realen Situationen auftreten können [54]. Diese Ergebnisse einer geringeren Exposition wurden durch die Ergebnisse einer unabhängigen Studie mit gesunden japanischen Teilnehmern bestätigt.

Alle acht primären klinischen Endpunkte verbesserten sich
bei den Rauchern,...
Alle acht primären klinischen Endpunkte verbesserten sich
bei den Rauchern, die auf das THS umgestiegen sind. Bei fünf dieser
acht Endpunkte zeigte sich ein statistisch signifikanter Unterschied
zwischen den Personen, die auf das THS umstiegen, und denen, die
weiterhin rauchten. COHb, Carboxyhämoglobin; 11-DTX-B2, 11-Dehydro-Thromboxan B2; 8-epi-PGF2α, 8-epi-Prostaglandin F2α; FEV1, forciertes Exspirationsvolumen; HDL-C, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin; NNAL, 4-(Methylnitrosamino)-1-(3-Pyridyl)-1-Butanol; sICAM-1, lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül-1; WBC, weiße Blutkörperchen.
Quelle: Philip Morris Products S.A.

HTPs vs. brennbare Zigaretten: Auswirkungen auf rauchbedingte
CVD

In präklinischen und klinischen Studien wurde untersucht, ob eine reduzierte Exposition gegenüber HPHCs das Risiko der Entwicklung rauchbedingter Krankheiten verringern könnte. In In-vivo-Studien zeigten Apolipoprotein-E-defiziente Mäuse, die zunächst Zigarettenrauch ausgesetzt waren und anschließend entweder THS-Aerosol oder Frischluft ausgesetzt wurden, eine sehr ähnliche Verringerung der Wachstumsrate atherosklerotischer Plaques.

In der bereits erwähnten sechsmonatigen klinischen Studie unter Rauchern in den Vereinigten Staaten wurde auch untersucht, ob die Umstellung auf das THS zu positiven Veränderungen bei Biomarkern führt, die an der Entwicklung rauchbedingter Krankheiten beteiligt sind. In dieser klinischen Studie zeigten erwachsene Raucher, die während der Studiendauer auf das THS umstiegen, eine Verbesserung der klinischen Risikoendpunkte, die mit CVD in Verbindung gebracht werden, wie z. B. Lipidstoffwechsel, Endothelfunktion, oxidativer Stress und Thrombozytenfunktion, und zwar in der gleichen Richtung wie nach dem Rauchstopp. Die Umstellung auf das THS wirkte sich positiv auf den Fettstoffwechsel aus und führte zu einem signifikanten Anstieg des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins. Ähnlich wie beim Rauchstopp wurden oxidativer Stress und Entzündungen reduziert, was sich in einer signifikanten Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) und des 8-Epi Prostaglandin F2α-Niveaus zeigte. Bei der Gefäßfunktion (Blutgerinnung, Thrombose und Endothelfunktion) wurden nur geringfügige Veränderungen beobachtet; im Allgemeinen waren die Tendenzen zur Verringerung der Werte des löslichen interzellulären Adhäsionsmoleküls-1 (sICAM-1) und des 11-Dehydro-Tromboxan-B2 (11-DTX-TBX2) in der Gruppe mit THS-Konsum ausgeprägter als in der Gruppe mit dualem Konsum (sowohl das THS als auch Zigaretten). Diese Ergebnisse spiegeln die Daten wider, die für den Rauchstopp berichtet wurden und die klinisch einen Rückgang der Werte von 11-DTX-TBX2 und sICAM-1 zeigen. Insgesamt deuten die in dieser 6-Monats-Studie beobachteten Veränderungen darauf hin, dass sich eine vollständige Umstellung vom Zigarettenrauchen auf den THS-Konsum im Hinblick auf CVD positiv auswirken könnte im Vergleich zum Weiterrauchen, wie die beobachteten positiven Veränderungen bei den klinischen Risikoendpunkten im Zusammenhang mit den Hauptursachen für die Entwicklung von CVD zeigen.

Diese Ergebnisse werden auch durch eine klinische Studie einer italienischen Forschergruppe an der Sapienza-Universität bestätigt. Diese randomisierte Crossover-Studie umfasste 20 Zigarettenraucher, die verschiedenen Zyklen von THS-Konsum, E-Zigarettenkonsum und herkömmlichem Zigarettenrauchen zugeordnet wurden. Alle Teilnehmer verwendeten alle oben genannten Produkte, wobei zwischen den einzelnen Zyklen jeweils eine Woche pausiert wurde. Die Endpunkte waren oxidativer Stress, antioxidative Reserve, Thrombozytenaktivierung, flussvermittelte Dilatation, Blutdruck und Zufriedenheitswerte. Die Studie zeigte, dass der einmalige Gebrauch von E-Zigaretten und dem THS (ein Produkt pro Sitzung) weniger nachteilige akute Veränderungen als Zigarettenrauchen bei klinischen Markern verursacht, die an der Entwicklung von rauchbedingten CVD beteiligt sind (einschließlich oxidativem Stress, Thrombozytenaktivierung, flussvermittelter Dilatation und Blutdruck).

In einer weiteren, kürzlich durchgeführten unabhängigen klinischen Studie zu den akuten und chronischen Auswirkungen des THS-Konsums auf verschiedene kardiovaskuläre Parameter wurden die Auswirkungen des THS auf die Gefäßfunktion, die Myokarddeformation und die ventrikulo-arterielle Kopplung bei 75 erwachsenen Rauchern ohne CVD untersucht. In der Akutstudie wurden 50 Raucher nach dem Zufallsprinzip in Gruppen eingeteilt, die entweder eine einzelne Zigarette rauchten oder einmal das THS verwendeten und nach einer Stunde in die andere Gruppe wechselten. 

In der chronischen Phase wurden 50 Raucher auf HTPs umgestellt und mit einer externen Gruppe von 25 Zigarettenrauchern vor und nach einem Monat HTP-Konsum verglichen. In den akuten und chronischen Studien wurden folgende Parameter untersucht: 

a) Kohlenmonoxidspiegel (CO) in der Ausatmung,

b) Pulswellengeschwindigkeit (engl. pulse wave velocity, kurz: PWV), c) Malondialdehydspiegel (MDA) und 

c) Thromboxan-B2-Spiegel (TXB2). 

In der chronischen Studie wurden auch 

a) die globale Längsdehnung (GLS), 

b) der Myokardarbeitsindex (GWI), 

c) die verschwendete Myokardarbeit (GWW), 

d) die koronare Flussreserve (CFR), 

e) die gesamte arterielle Compliance (TAC) und 

f) die flussvermittelte Dilatation (FMD) untersucht. 

Im Gegensatz zum Zigarettenrauchen war der akute THS-Konsum mit einem geringeren Anstieg der PWV verbunden, ohne dass sich die CO oder Biomarkerwerte veränderten. In der chronischen Studie verbesserte die Umstellung auf das THS die Werte für CO, MKS, CFR, TAC, GLS, GWW, MDA und TXB2 im Vergleich zum Weiterrauchen.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass sich der Ersatz von Zigaretten durch das HTP weniger nachteilig auf die Gefäß- und Herzfunktion auswirkt als fortgesetztes Zigarettenrauchen.

Auch unabhängige Studien über die kardiovaskulären Auswirkungen von HTPs sind veröffentlicht worden. In einer kürzlich erschienenen Arbeit wurden die potenziellen Auswirkungen des THS auf CVD untersucht. Obwohl die Autoren anerkennen, dass das THS-Aerosol einen geringeren Schadstoffgehalt als Zigarettenrauch aufweist, betonen sie die kardiovaskulären Auswirkungen, die in klinischen Studien mit HTPs beobachtet wurden, und weisen darauf hin, dass mehr Daten benötigt werden, damit die Gesundheitsbehörden fundierte Entscheidungen über die Verwendung dieser Produktkategorie treffen können. In der Arbeit wurde jedoch nicht erwähnt, dass die Größenordnung der Verringerung der HPHCs bei über 90 % liegt, und die Autoren haben bedeutende Daten aus klinischen Studien nicht angeführt, bei denen die Biomarker nach der Umstellung auf das THS eine positive Entwicklung zeigten. Schließlich wird in der Übersicht auch erwähnt, dass die in vivo und in klinischen Studien mit THS-Konsum beobachteten Auswirkungen auf hämodynamische Parameter gut bekannte Effekte von Nikotin darstellen.

Für ein weiteres HTP-Produkt, das dem THS ähnlich ist, wurde kürzlich gezeigt, dass es weniger schädliche Auswirkungen auf kardiovaskuläre Parameter hat. In einer randomisierten, kontrollierten Studie, die im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde, wurden gesunde freiwillige Raucher eingeteilt entweder zum Weiterrauchen oder zum Umstieg auf ein HTP ; die Studie umfasste auch eine Kontrollgruppe von Rauchern, die auf das Zigarettenrauchen verzichteten. Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, ob sich die Werte von Biomarkern für Exposition und potenzielle Schäden ändern, wenn Raucher vom Zigarettenrauchen zum ausschließlichen Gebrauch eines HTP in einem ambulanten Umfeld wechseln. Verschiedene Biomarker, die mit oxidativem Stress, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen sowie Krebs in Zusammenhang stehen (z. B. der Gesamtgehalt an 4-(Methylnitrosamino)-1-(3-Pyridyl)-1-Butanol, der Gehalt an 8-Epi-Prostaglandin F2α Typ III, die fraktionierte Konzentration von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid und die Anzahl der Blutkörperchen), wurden zu Beginn der Studie und bis zu 180 Tage später bestimmt. Bei den Rauchern, die weiterhin rauchen, blieben diese Biomarker zwischen dem Ausgangswert und dem Tag 180 stabil, während die Werte bei den HTP-Konsumenten deutlich zurückgingen und sich denen der abstinenten Kontrollgruppe annäherten. Dies untermauert die Hypothese, dass die gesundheitsschädlichen Auswirkungen des Zigarettenrauchens bei Rauchern, die vollständig auf ein HTP umsteigen, verringert werden könnten.

Schlussfolgerungen

Eine wachsende Zahl wissenschaftlicher Studien hat gezeigt, dass das THS-Aerosol im Vergleich zu Zigarettenrauch die Auswirkungen auf biologische Mechanismen, die kausal mit der Bildung arteriosklerotischer Plaques verbunden sind, in humanbasierten In-vitro-Systemen deutlich reduziert. Darüber hinaus führt die Umstellung von Zigarettenrauch auf THS-Aerosol-Exposition zu einem verringerten Wachstum atherosklerotischer Plaques in einem Tiermodell dieser Erkrankung. Wichtig ist, dass die oben genannten klinischen Daten deutlich zeigen, dass der Wechsel vom Zigarettenrauchen zum THS-Konsum im Vergleich zum fortgesetzten Zigarettenrauchen zu positiven Veränderungen bei den klinischen Risikoendpunkten führt, die denen ähnlich sind, die beim Rauchstopp beobachtet werden.

Wie bereits von den U.S. Food & Drug Administration festgestellt, sind HTPs nicht risikofrei und es wurde nicht wissenschaftlich nachgewiesen, dass sie Rauchern helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Wie jedoch von der Industrie finanzierte und eine Reihe unabhängiger Forschungsstudien zeigen, stellt der Umstieg auf diese Produkte eine potenziell weniger schädliche Alternative für erwachsene Raucher dar, die ansonsten weiterrauchen würden.


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