22.04.2021 •

    Aesculap gewinnt mit Containersystem AESCULAP Aicon® einen iF DESIGN AWARD

    Aesculap hat gemeinsam mit ihrem Partner, der Designagentur Design3, einen iF DESIGN AWARD 2021 gewonnen. Dabei wurde das Containersystem AESCULAP Aicon® in der Disziplin Produkt, Kategorie Health/Medical, prämiert. Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben. AESCULAP Aicon® konnte die 98-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury überzeugen. Die Juror*innen hatten unter fast 10.000 Einreichungen aus 52 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.

    Aesculap gewinnt mit Containersystem AESCULAP Aicon® einen iF DESIGN AWARD
    Quelle: Aesculap AG

    Sterilcontainer und Siebkörbe spielen eine wichtige Rolle im Sterilgutkreislauf chirurgischer Instrumente und sind für die Infektionsprohylaxe im OP und damit für das Wohlbefinden der Patient*innen von großer Bedeutung. Fokussierend auf mehr Ergonomie und Prozessoptimierung sowie Wirtschaftlichkeit decken das neue Containersystem sowie die neuen Siebkörbe die hohen Anforderungen einer Vielzahl von Akteuren ab: vom OP über Transport, Reinigung, Aufbereitung in der zentralen Sterilgutversorgungseinheit des Krankenhauses und Lagerung im Sterilgutlager bis zum Einsatz am Patienten. 

    Das Design ist so ausgelegt, dass es Benutzerfreundlichkeit, sterile Integrität und Prozessabläufe insgesamt verbessert. Integrierte Griffe, modulare Kennzeichnung und ein intelligenter Öffnungsmechanismus unterstützen eine sichere und schnelle Handhabung bei niedrigem Geräuschpegel.

    Nach dem Gewinn eines „Red Dot Award: Product Design 2020“ ist dies bereits die zweite Auszeichnung für das System. Grundstein für diesen Erfolg ist eine Designphilosophie, die die Nutzer*innen stärker in den Fokus rückt. Das Ergebnis ist eine Produkt-Designsprache, die funktionale Merkmale, Ergonomie und die Markenwerte in Einklang bringt. Alle Produkt-Neuentwicklungen tragen diese Sprache in sich. 

    Aesculap untermauert damit seine Designstrategie und verbindet das Entwickeln von Produkten noch stärker mit nutzer-orientierten Designmerkmalen. Neben dem positiven Kundenfeedback zeigt die wachsende Zahl an Designpreisen den Erfolg. Erst im vergangenen Jahr 2020 hatte Aesculap neben einer Auszeichnung beim „iF DESIGN AWARD“, mit drei Produkten beim „Red Dot Award: Product Design“ fünf Preise gewonnen

    Über den iF DESIGN AWARD

    Seit 1954 ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF Design ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept, User Experience (UX) und User Interface (UI). Alle ausgezeichneten Beiträge werden im iF WORLD DESIGN GUIDE präsentiert und in der iF design app veröffentlicht.

    Informationen zu B. Braun finden Sie unter www.bbraun.de 


    Meist gelesene Artikel

    Photo

    Ready to move

    Als im Jahr 2001 die Weiterentwicklung der orthopädischen Abteilung des damaligen Sportmedizinischen Instituts der Bundeswehr von der primären Versorgung der Sportschule der Bundeswehr hin zu einer…

    Photo

    High Performance

    Die heutige Abteilung A war bei Gründung der Sportschule der Bundeswehr (SportSBw) und deren späteren Verlegung nach Warendorf ursprünglich der truppenärztliche Bereich der SportSBw und des…