BundeswehrZentralkrankenhaus verlässlicher Partner in der Hochwasserkatastrophe

Bereits in den frühen Stunden der Hochwasserkatastrophe entsandte das BundeswehrZentralkrankenhaus Koblenz Notärzte und Rettungsmittel zur unmittelbaren Untersützung der Einsatzkräfte im Landkreis Ahrweiler. Neben der direkten Notfallversorgung zahlreicher unterkühlter und durch Trümmer verletzter Personen konnte durch das Führungspersonal eine erste örtliche Organisationsstruktur etablieren werden. 

Zusätzlich wurde der Koblenzer Großraumrettungswagen des Landes Rheinland-Pfalz in den ersten 36 Stunden unter anderem durch Personal des BundeswehrZentralkrankenhauses besetzt.

Auf Anforderung der Integrierten Leitstelle Koblenz wurde bereits am Freitagmorgen der Krankenhausalarmplan aktiviert, um eine große Anzahl an Patienten aus der Region Ahrweiler zu übernehmen.

Bereits in den frühen Stunden der Hochwasserkatastrophe entsandte das...
Bereits in den frühen Stunden der Hochwasserkatastrophe entsandte das BundeswehrZentralkrankenhaus Koblenz Notärzte und Rettungsmittel zur unmittelbaren Unterstützung der Einsatzkräfte im Landkreis Ahrweiler. Neben der direkten Notfallversorgung zahlreicher unterkühlter und durch Trümmer verletzter Personen konnte durch das Führungspersonal eine erste örtliche Organisationsstruktur etabliert werden. Zusätzlich wurde der Koblenzer Großraumrettungswagen des Landes Rheinland-Pfalz in den ersten 36 Stunden unter anderem durch Personal des BundeswehrZentralkrankenhauses besetzt.
Quelle: Bundeswehr/Christoph Walter Jänig

Die einberufene Krankenhauseinsatzleitung organisierte und überwachte die Umstellung des Krankenhausroutinebetriebes auf den für große Patientenzahlen optimierten Einsatzbetrieb des BundeswehrZentralkrankenhauses.

In den vergangenen Tagen konnten so als Folge des Hochwassers mehr als 80 Patienten in den verschiedenen Bereichen des Krankenhauses stationär behandelt werden.

Durch Spezialisten des BundeswehrZentralkrankenhauses erfolgen seit Sonntag Hygiene-Schulungen und fachliche Beratung der militärischen Einsatzkräfte vor Ort.

Weiterhin wird die Polizei bzw. die Kriminalpolizei bei der Suche nach Vermissten sowie mit Material im Rahmen der Amtshilfe unterstützt.

Die Luftrettungsstation auf dem Krankenhausgelände fungiert als logistische Operationsbasis für temporär drei Rettungshubschrauber, welche die ADAC Luftrettung aufgrund der Möglichkeit des Windenbetriebs aus Bayern zusätzlich für den Einsatz im nördlichen Rheinland-Pfalz und im angrenzenden Nordrhein-Westfahlen in Koblenz stationiert hat.


Verwandte Artikel

Die BG Unfallklinik Frankfurt vernetzt sich mit dem Bundeswehr­krankenhaus in Koblenz

Die BG Unfallklinik Frankfurt vernetzt sich mit dem Bundeswehr­krankenhaus in Koblenz

Die Geschäftsführung der BG Unfallklinik Frankfurt am Main (BGU FFM), Corinna Breunig, Christina Meinel, Dr. Christoph Reimertz und der Kommandeur und Ärztliche Direktor des Bundeswehrzentral­krankenhauses (BwZKrhs) Koblenz, Generalarzt Dr. Jens...

COVID-19 und das Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz

COVID-19 und das Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz

Die Coronapandemie hat weltweit und auch in Deutschland das Gesundheitssystem vor enorme Herausforderungen gestellt. Der Sanitätsdienst der Bundeswehr hat frühzeitig und in vielfältiger Weise das zivile Gesundheitssystem unterstützt.

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 3/2022

Die Apotheke des Bundeswehrzentralkrankenhauses

Die Apotheke des Bundeswehrzentralkrankenhauses

Mit dem Haus hat auch seine Apotheke in den letzten 65 Jahren kontinuierlich große Veränderungen erfahren. Unverändert jedoch ist es unser Anspruch, dass auch unsere Leistung zur Attraktivität des Bundeswehrzentralkrankenhauses (BwZKrhs)...

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 3/2022

Meist gelesene Artikel

Photo

Kohäsion

Unter Kohäsion werden der Zusammenhalt und der gemeinsame Zeichenvorrat von Manöverelementen verschiedener Teilstreitkräfte (TSK) bzw. Militärischer Organisationsbereiche (MilOrgBer) verstanden.…