04.05.2020 •

    Raus aus der Liegeposition

    Prof. Dr. med Stefan Schaller erhält Heinrich-Dräger-Preis 2020

    • Frühes Mobilisieren förderlich für funktionalen Status bei Entlassung  
    • Auch kritisch kranke Patienten mit initial schweren Bewusstseinsstörungen profitieren
    • Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie & Intensivmedizin (DGAI) verleiht jährlich den mit 2.500 Euro dotierten Heinrich-Dräger-Preis   

     

    Nürnberg – Prof. Dr. med. Stefan Schaller, Charité – Universitätsmedizin  Berlin heißt der Heinrich-Dräger-Preisträger 2020. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation übersandte die DGAI die Urkunde in diesem Jahr postalisch, sieht aber eine Ehrung des Preisträgers in der Juli/August- Ausgabe der A&I vor. Die Arbeit „Influence of the Initial Level of Consciousness on Early, Goal-Directed Mobilization: A Post Hoc Analysis” wurde im Januar 2019 in der Intensive Care Medicine veröffentlicht.1  

    Mobilisation auch bei niedrigem GCS-Wert  

    Das Team um Schaller untersuchte die Ergebnisse einer früheren Studie mit 200 Patienten, die zwischen 2011 und 2015 durchgeführt wurde,2 im Rahmen einer Intention-to-Treat-Analyse. Die frühere Studie hatte bereits den Vorteil einer frühen, zielorientierten Mobilisation bei zufällig ermittelten Patienten einer chirurgischen Intensivstation belegt. Als aussagefähige Messgröße war dabei der jeweils ermittelte Optimal Mobilisation Score (SOMS)  herangezogen worden. Patienten, die nach diesem fünfstufigen Algorithmus mobilisiert wurden, hatten unter anderem eine geringere Verweildauer und   eine bessere Funktionalität gezeigt. In der aktuell mit dem Heinrich-DrägerPreis gewürdigten Untersuchung von Schaller et al. konnte zusätzlich ermittelt werden, dass auch Patienten mit einem sehr niedrigen Glasgow Coma ScaleWert (GCS ≤ 8) von einer frühen zielgerichtete Mobilisation profitieren, indem sich ihr funktionaler Zustand bei Entlassung signifikant verbesserte. Die Glagow-Koma-Skala wird als Bewertungsschema in der Intensivmedizin herangezogen, um Bewusstseinsstörungen quantifizieren zu können

    Heinrich-Dräger-Preis für Intensivmedizin

    Die Namensgebung des Preises geht zurück auf den Firmengründer Johann Heinrich Dräger. Mit ihm begann 1889 die Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Es war vor allem sein Erfindergeist, der die Firmengeschichte bis heute prägt. Mit der jährlich von der DGAI verliehenen Auszeichnung werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Intensivmedizin gewürdigt. 

    1 Schaller S J. et al.: Influence of the initial level of consciousness on early, goal-directed mobilization: a post hoc analysis, Intensive Care Med. 2019 Feb;45(2):201-210. Doi: 10.1007/s00134-019-05528-x. Epub 2019 Jan 21.
    Schaller S J. et al.: Early, Goal-Directed Mobilisation in the Surgical Intensive Care Unit: A Randomised Controlled Trial, Lancet. 2016 Oct 1;388(10052):1377-1388. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31637-3.


    Dräger. Technik für das Leben®

    Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Unsere Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2019 weltweit einen Umsatz von rund 2,8 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 14.500 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.draeger.com 


    Photo
    Kontakt

    Corporate Communications:
    Melanie Kamann
    Tel. +49 451 882-3998
     melanie.kamann@draeger.com 

    Fachpresse:
    Markus Henkel
    Tel. +49 451 882-4598
    markus.henkel@draeger.com 

    Investor Relations:
    Thomas Fischler
    Tel. +49 451 882-2685
    thomas.fischler@draeger.com 

    Drägerwerk AG & Co. KGaA  
    Moislinger Allee 53–55
    23558 Lübeck, Deutschland
    www.draeger.com 

    Datum: 04.05.2020

    Logo: Drägerwerk AG & Co. KGaA

    Drägerwerk AG & Co. KGaA

    Moislinger Allee 53-55
    23542 Lübeck
    Deutschland

    Verwandte Artikel

    Delirium clever vorbeugen mit interoperabler Medizintechnik

    Delirium clever vorbeugen mit interoperabler Medizintechnik

    Interoperability Showcase demonstriert auf der HIMSS1 2024 wie SDC2 Abläufe optimieren kann und für eine heilungsfördernde Patientenumgebung sorgt.

    Anästhesiegeräte im Klinikum Stuttgart testen sich selbst

    Anästhesiegeräte im Klinikum Stuttgart testen sich selbst

    Zeitgesteuerte automatische Geräte-Checks verringern manuellen Aufwand

    Dräger treibt Entwicklung der intelligenten Intensivstation voran

    Dräger treibt Entwicklung der intelligenten Intensivstation voran

    Forschungsprojekt „Smart and Silent ICU“ von Dräger und Technologiepartnern erhält Förder-Zuschlag der Innovative Health Initiative (IHI)

    Meist gelesene Artikel

    Photo

    KARL STORZ: Partner der Wehrmedizin

    Seit der Gründung 1945 ist KARL STORZ zu einem weltweit agierenden Unternehmen in der Herstellung und im Vertrieb von Endoskopen, medizinischen Instrumenten und Geräten in der Human- und…

    Photo

    So geht Wundbehandlung heute

    Eine Umfrage zeigt, dass beim Thema Wundbehandlung nach wie vor erhöhter Aufklärungsbedarf bei Patienten besteht: Demnach versorgen mehr als zwei Drittel der Befragten ihre Alltagsverletzungen…