01.12.2010 •

    TAG DER OFFENEN TÜR IM BUNDESWEHRKRANKENHAUS BERLIN

    "Bei schönem herbstlichen Wetter öffnete das Bundeswehrkrankenhaus Berlin im 20. Jahr seines Bestehens erneut seine Türen für die Öffentlichkeit.

    Fast 2000 Besucher aus Berlin und der Umgebung waren begeistert von der Vielfalt des gezeigten Programms und nutzen am 18.09.2010 die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen dieses nicht alltäglichen Krankenhauses zu werfen.

    Bild-1]

    Der Chefarzt, Oberstarzt Dr. Düsel, verwies mit Stolz auf die Befragungen mehrerer Krankenkassen, die einen Spitzenplatz des Bundeswehrkrankenhauses bei der Patientenzufriedenheit dokumentiert haben. "Dieses Ergebnis freut uns sehr und bestärkt uns in unseren Bemühungen, den Aufenthalt unserer Patienten fachlich kompetent und angenehm zu gestalten."

    Während der zahlreichen Führungen durch ausgewählte Bereiche freuten sich z. B. die Mitarbeiter der neuen Operationsräume, von Radiologie, Pathologie und dem Labor über den regen Besucherstrom, bei Fachvorträge erhielten die interessierten Zuhörer Informationen und Tipps zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge. Die im Stadtbild von Berlin bestens bekannten Rettungsfahrzeuge des Krankenhauses, die von 3 Rettungswachen aus für die Bevölkerung zur Verfügung stehen, konnten intensiv erkundet werden, vor allem die Kinder machten davon reichlich Gebrauch.

    Photo

    Auch der zweite Kernauftrag des Bundeswehrkrankenhauses wurde deutlich herausgestellt. Ein geschütztes Rettungsfahrzeug vom Typ "Yak" sowie Untersuchungs- und Behandlungscontainer aus den Auslandseinsätzen zeigten eindrucksvoll, welche Anstrengungen unternommen werden, um eine optimale Versorgung der Soldaten weltweit gewährleisten zu können. OP, Intensivmedizin, Labor und Apotheke stellten die hervorragende Ausstattung dar, die in den unscheinbaren grünen Containern eingebaut ist.

    Photo

    In einem bunten und abwechslungsreichen Rahmenprogramm sorgte das Luftwaffenmusikkorps 4 für beste Unterhaltung und die Kleinsten wurden in der Kuscheltierklinik, beim Kinderschminken und am Bastel- und Maltisch umsorgt. Um das leibliche Wohl kümmerten sich eine Cafeteria und die bestens besuchte Feldküche, die fast 700 Portionen Erbseneintopf und Chili con Carne verkaufte. Als der Tag der offenen Tür mit einem letzten Höhepunkt, einer heftig beklatschten Modeschau von Schwestern- und Krankenhausbekleidung der letzten Jahrhunderte ausklang, waren Besucher und Veranstalter sichtlich zufrieden mit dem Verlauf.

    Datum: 01.12.2010

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2010/4

    Meist gelesene Artikel

    Photo

    Kohäsion

    Unter Kohäsion werden der Zusammenhalt und der gemeinsame Zeichenvorrat von Manöverelementen verschiedener Teilstreitkräfte (TSK) bzw. Militärischer Organisationsbereiche (MilOrgBer) verstanden.…