03.07.2020 •

    Wehrfliegerverwendungsfähigkeit (JET) nach Wirbelsäulentrauma – ein Fallbericht

    Wirbelsäule im Fokus

    Torsten M. Pippig
    Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe, Fürstenfeldbruck

    Photo
    Eurofighter, "Arbeitsplatz" des Piloten aus der hier vorgestellten Kasuistik © OTL a.D. S. Petersen, Husum
    Einleitung

    Militärische Luftfahrzeugführer (LFF) müssen für ihre Verwendung die volle Gebrauchsfähigkeit von Rumpf und Extremitäten besitzen und können und dürfen bei akuten und chronischen Erkrankungen oder Verletzungsfolgen nicht im militärischen Flugdienst eingesetzt werden. Besonders JET-LFF sind erheblichen physischen Belastungen ausgesetzt. Nicht nur die Belastungen – v.a. Einwirken von Beschleunigungskräften (+ Gz, G-onset) – im Flugdienst sind bei der flugmedizinischen Beurteilung zu berücksichtigen, auch der sichere Gebrauch der Rettungssysteme (Schleudersitz, Fallschirm) ist zu beachten. 

    Deshalb stehen bei Piloten in modernen Luftfahrzeugen Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule im Zentrum der fachorthopädischen-flugmedizinischen Begutachtung.

    Den ausführlichen Artikel finden Sie hier.

    Datum: 03.07.2020

    Meist gelesene Artikel

    Photo

    Der menschliche Faktor

    Im Jahr 2005 starb in Großbritannien eine junge Frau bei einem Routineeingriff aufgrund fehlender Beatmung. Die anschließend eingeleitete Untersuchung ergab Folgendes: Die Art des Notfalls war…