22.08.2023 •

Visier und Mundschutz in der zahnmedizinischen Behandlung – wiegen wir uns in falscher Sicherheit?

Jusef Naim, Carolin Clemens, Firat N. Mal, Gabor Boros, Stefan Rupf, Matthias Hannig, Madline P. Gund

Hintergrund: Entstehender Spraynebel während zahnmedizinischer Behandlungen kann ein Transportmedium für Mikroorganismen sein. Die daraus resultierende Kontamination ist für Patienten und zahnmedizinisches Personal ein Infektionsrisiko. Ziel der Studie war es, die Kontamination des Mund-Nasen-Schutzes Typ II zu untersuchen, während der Behandelnde ein Gesichtsvisier trägt und der Patient vor Behandlungsbeginn den Mund mit Chlorhexidin (CHX) spült.

Methoden: Es wurden drei Probandengruppen gebildet, wobei differenziert wurde, ob eine präprozedurale Mundspülung mit CHX, mit Wasser oder keine präprozedurale Intervention (Kontrollgruppe) durchgeführt wurde. Die Behandelnden trugen zahnmedizinische Schutzausrüstung und zusätzlich ein Gesichtsvisier. Nach zahnmedizinischer Behandlung wurde der verwendete Mund-­Nasen-Schutz Typ II (MNS) mit Agarplatten in Kontakt gebracht. Die Agarplatten wurden nach aeroben und anaeroben Bedingungen für 48 h bei 35 °C +/- 2 °C kultiviert. Die Klassifizierung des bakteriellen Spektrums erfolgte nach phänotypischen Charakteristika, biochemischen Testverfahren und Matrix-­Assis­tierter-Laser-Desorption-Ionisierung mit Flugzeitanalyse ­(MALDI-TOF). Koloniebildende Einheiten (KBE) wurden gezählt und anhand von Mittelwerten verglichen (H-Test, U-Test, p < 0,05).

Den ausführlichen Artikel lesen Sie hier.


Verwandte Artikel

Zahnärztinnen und Zahnärzte im Einsatz - auch für den guten Zweck

Zahnärztinnen und Zahnärzte im Einsatz - auch für den guten Zweck

Im Rahmen des 50. Deutschen
Einsatzkontingentes UNIFIL vom September
2023 bis zum April 2024 und der Besatzungen
DELTA sowie BRAVO der Fregatte F125
BADEN-WÜRTTEMBERG wurde eine
Spendenaktion von besonderer Bedeutung...

OD PROTECT & CARE: Rundum Sorglos-Paket für 2D und 3D Röntgengeräte von orangedental

OD PROTECT & CARE: Rundum Sorglos-Paket für 2D und 3D Röntgengeräte von orangedental

Röntgenanwender, denen schon einmal die
Röntgenröhre oder der Sensor ausgefallen ist und eine teure Reparatur in Kauf nehmen mussten, können ein Lied davon singen.

Testimonial Dr. Berger

Testimonial Dr. Berger

Die IntegraIon der Aufnahmen des VSP Folienscanners in die byzz® Nxt SoJware zur Bilddatenkonsolidierung der PaIenten funkIoniert reibungslos.

Meist gelesene Artikel

Photo

Bye-bye Chlorflecken

Chlorflecken auf der Kleidung oder der teuren Behandlungseinheit - jeder Zahnarzt kennt es! lege artis Pharma hat die Lösung: das patentierte Entnahme-System für Endo-Lösungen aus Deutschland.

Photo

Berlin Calling ClearCorrect

Die dritte Ausgabe des ClearCorrect Innovation Summits findet am 7./8. Juni 2024 im Telegraphenamt in Berlin statt. Im Fokus stehen der Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie die Gelegenheit,…

Photo

    9. Fachkolloquium Zahnmedizin im Kloster Banz

    Vom 18.–20.07.2023 fand in bewährter Tradition zum neunten Male das Fachkolloquium Zahnmedizin im Bad Staffelsteiner Kloster Banz statt. Die Gemeinschaftsveranstaltung der Deutschen Gesellschaft…