01.12.1988 •

    Zur neurochirurgischen Therapie chronischer Schmerzzustände

    Schmerzaufnehmendes und schmerzverarbeitendes Sinnessystem
    Wie oft in der Wissenschaftsgeschichte sind auch beim Schmerz ältere Theorien durch das aktuelle Wissen teils bestätigt und teils widerlegt worden. Die Spezifitätstheorie faßte den Schmerz als eine speizifische Sinnensmodalität auf. Dazu gehörte der Nachweis eines spezifischen Schmerzsinnessystems von schmerzaufnehmenden Organen bis hin zu Schmerzleitungssystemen und schmerzverarbeitenden Strukturen im zentralen Nervensystem.
    Die Intensitätstheorie hingegen behauptete, daß alle Sinnesorgane mehr oder weniger zur Schmerzaufnahme und Verarbeitung in der Lage seien, wenn nur eine gewisse Reizintensität überschritten worden sei. Daneben existierten Reizmustertheorien, die der Schmerzempfindung periphere und weiter zentralwärts gelegene Impulsmuster an sich nichtspezifischere Rezeptoren zuordnen

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen.

    Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 01.12.1988

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1988/4

    Meist gelesene Artikel