29.04.2007 •

    Zur Ergonomie am Bildschirm-Arbeitsplatz

    Der Computer am Arbeitsplatz des modernen Büro- und Verwaltungsbereichs ist heute praktisch unentbehrlich. Mit seiner stark aufwachsenden Anwendungsvielfalt stellt er ein weitgehend akzeptiertes, seriöses Arbeitsmittel dar. Eine unsachgemäße Anordnung und/oder Handhabung seiner Systemkomponenten bzw. Bedienelemenete kann allerdings - wie bei falscher Benutzung vieler anderer Arbeitsmittel auch - unter Umständen für den Menschen eine gesundheitliche Belastung darstellen oder gar Schädigungen nach sich ziehen. Vonseiten des Bedienungspersonals an Computern werden deutlich häufiger gesundheitliche Klagen geäußert, als dies vergleichsweise bei Beschäftigten im Büro- oder Verwaltungsbereich im Umgang mit "konventiionellen" Arbeitsmitteln der Fall ist.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 29.04.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1993/4

    Meist gelesene Artikel