27.04.2007 •

    Zahnärztliche Behandlungsfalldokumentation einer Parodontitis marginalis profunda (Erwachsenenparodontitis)

    in einem konservierend und prothetisch insuffizient versorgten Lückengebiß

    Anamnese:
    Herr R. stellte sich erstmalig am 21.7.1993 in der parodontologischen Ambulanz der Abteilung Zahnheilkunde des Bundeswehrzentralkrankenhauses Koblenz vor.
    Allgemein-anamnestisch lagen bei dem 52-jährigen Patienten eine coronare Herzkrankheit, arterielle Hypertonie und ein Zustand nach Desobliteration der A. Carotis interna im Abgangsbereich beidseits vor. Die medikamentöse Therapie erfolgte mittels Calziumantagonisten und Acetylsalicylsäurepräparaten. Aufgrund der Gefahr von Herzrhythmusstörungen wurde von internistischer Seite der Verzicht auf Lokalanästhesie mit Adrenalinzusatz empfohlen. Die Familienanamnese des Patienten war unauffällig.
    Herr R. war bereits 1980 und 1992 parodontalchirurgisch behandelt worden. Er wurde letztmalig 1992 mit einer Modellgußprothese als abnehmbarem Ersatz versorgt, mit der er, aufgrund zunehmnender Zahnlockerungen der Verankerungszähne, immer unzufriedener wurde.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 27.04.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1994/2

    Meist gelesene Artikel