27.04.2007 •

    Werner Körte (1853-1937) als Beratender Chirurg im Ersten Weltkrieg

    Noch leben viele Ärzte, die im Zweiten Weltkrieg in Feld-, Kriegs- oder Reservelazaretten tätig gewesen sind und dort erlebt haben, was der Besuch eines "Beratenden" bedeutete, sehr viel oder recht wenig. Dies war abhänig sowohl von der Person des beratenden Chirurgen oder Internisten, seinem Ruf als Wissenschaftler und akademischer Lehrer, nicht weniger jedoch auch von dem leitenden Arzt der jeweiligen Fachabteilung des Lazaretts oder dessen Chefarzt. Leider gibt es aus dem letzten Krieg keine im Druck erschienenen Erinnerungen eines beratenden Sanitätsoffiziers, aus denen aus seiner Sicht die Aufgaben und Möglichkeiten dargestellt worden sind, die mit dieser Position verbunden waren.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 27.04.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1994/2

    Meist gelesene Artikel