10.01.2010 •

    Wehrmedizinisch-historische Aspekte der Desinfektion in deutschen Armeen

    Geschichte der Wehrmedizin

    Die Anwendung von Feuer, Räuchermitteln, Salben und anderen Substanzen im Kampf gegen die Seuchen ist bereits seit vielen Jahrhunderten bekannt. Doch auch noch Mitte des 19. Jahrhunderts trugen die Maßnahmen zur Vernichtung der sogenannten "Ansteckungsstoffe" lediglich empirischen Charakter, bestimmt durch die bis dahin bei der Bekämpfung der epidemischen Geschehen in der Bevölkerung und in den Armeen gewonnenen Erkenntnisse sowie vom Entwicklungsstand der Naturwissenschaften und der Technik. Im folgenden Beitrag sollen ausgewählte Aspekte der Desinfektion in der Praxis des deutschen Heeressanitätswesens im 19. und 20. Jahrhundert bis zum 2. Weltkrieg betrachtet werden, ohne das Ziel, eine - in der gebotenen Kürze gar nicht möglichen - vollständigen Darstellung des Themas anstreben zu wollen.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 10.01.2010

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1992/1

    Meist gelesene Artikel