29.11.2009 •

    Versuche zur medikamentösen Leistungssteigerung bei Soldaten (1883)

    In Heft 50 der Deutschen medizinischen Wochenschrift erschien 1883 ein Beitrag über die Wirkung des Kokains auf Soldaten unter den Strapazen eines Manövers. Verfasser war Dr. Theodor Aschenbrandt, der seiner Arbeit den Untertitel: "Klinische Beobachtungen während der Herbstwaffenübungen des Jahres 1883 beim 11. Bayer. A.-C. 4. Div. 9. Reg. 2. Bat." gegeben hatte. Der Zeitpunkt dieser Veröffentlichung rechtfertigt neben einem spezifischen militärmedizinischen Aspekt, sie auch heute noch zu beachten. Der in unseren Tagen wieder erheblich gesteigerte Mißbrauch von Kokain und Kokainismus als Folgeerscheinung, die aus den durchaus nicht nur goldenen zwanziger Jahren erinnerliche Verwendung von "Koks" als Stimulant macht einen Rückblick auf die Geschichte dieses "Stoffes" interessant.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 29.11.2009

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1991/3

    Meist gelesene Artikel