13.08.2007 •

    Vergleich über die Gefährdung der Gesundheit durch Alkohol und Haschisch

    In dieser Abhandlung erfolgt eine Klärung der Frage nach der Stärke der jeweiligen Gesundheitsgefährdung durch Cannabis und Alkohol. Beide Rauschsubstanzen werden von verschiedenen Gesellschaftsgruppen bezüglich des Grades ihrer Schädlichkeit unterschiedlich bewertet und als erheblich gefährdend beziehungsweise Haschisch als grundsätzlich wenig krankheitserregend propagiert. Es hat sich herausgestellt, dass beide Suchtmittel in großen Mengen täglich genossen verschiedene schwere Krankheiten verursachen und insbesondere Alkohol zum Tode führt. In kleinen moderaten Dosen konsumiert bedeutet Alkohol jedoch nur eine geringe Gefahr für die Gesundheit. Haschisch kann dagegen bereits in Quantitäten, die im Nanobereich anzusiedeln sind, nicht so selten äußerst verkehrsgefährdend und gesundheitsabträglich sein. Möglicherweise treten bei etwa 15 % der Gelegenheitskiffer schon erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen auf. In geringen Mengen ist Alkohol also kaum oder merklich weniger Krankheitsinduzierend als Haschisch.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 13.08.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2007/2

    Meist gelesene Artikel