28.05.2006 •

    United Nations Peace Force, Kroatien 1995

    Der Einsatz des deutschen Feldlazarettes

    Am 31.3.1995, kurz vor Auslaufen des UNPROFOR (United Nations Protection Forces)-Mandates für das ehemalige Jugoslawien, hatte der UN-Sicherheitsrat die neue bis 30.11.1995 geltende Mandatsresolution einstimmig angenommen. Angesichts heftigerer Kämpfe und der zunehmenden persönlichen Gefährdung der Blauhelm-Soldaten in der Republik Bosnien-Herzegowina wurde auf der Konferenz der Verteidigungsminister der EU und Nordamerikas in Paris am 3.6.1995 die Aufstellung der Rapid Reaction Forces (RRF) beschlossen. Der Deutsche Bundestag beschloss am 30.6.1995, Sanitätskräfte einschließlich einer lageabhängigen Sicherungskomponente zum Betrieb eines deutsch-französischen Feldlazarettes in der Republik Kroatien zur sanitätsdienstlichen Versorgung der UN-Friedenstruppen zu entsenden.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 28.05.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2000/1

    Meist gelesene Artikel