25.12.2009 •

    Trinkwasserhygiene

    "Gutes Trinkwasser bald Mangelware - keine akute Gefahr, aber schleichende Gefährdung." Unter dieser Überschrift erschien vor knapp 10 Jahren ein Artikel in der norddeutschen Regionalpresse, dessen einleitende Sätze lauteten: "Eines der wichtigsten Lebensmittel der Menschen, sauberes Trinkwasser, wird in etwa 20 Jahren Mangelware sein. Bis dahin werden die Grundwasservorkommen in vielen Teilen der Bundesrepublik durch Schadstoffe von Industrie, Landwirtschaft und privaten Haushalten vergiftet sein, wenn nicht in diesen Bereichen und im politischen Raum für diese Zusammenhänge des Naturkreislaufes ein neues Problembewußtsein entstanden ist."
    Der genannte Zeitraum ist mittlerweile zur Hälfte verstrichen und die geschilderte Situation hat sich nicht entspannt - im Gegenteil, neueste Meldungen über die Qualität der Wasservorkommen im Bereich der ehemaligen DDR lassen wiederum aufschrecken. Dies macht es erforderlich, das Thema Trinkwasserhygiene erneut darzustellen.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 25.12.2009

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1991/1

    Meist gelesene Artikel