24.02.2007 •

    SCABIES

    Die Scabies ist eine Erkrankung, die bereits im Altertum bekannt war. Aristoteles beschreibt in seinen Schriften eine Milbe namens "Acari", die für die Entstehung der Erkrankung und den damit zusammenhängenden starken Pruritus verantwortlich gemacht wurde. Er empfiehlt, ebenso wie nach ihm Autoren des Mittelalters, als Therapie das Herausholen der Milben aus der Haus mittels spitzer Gegenstände. Erst nach der Erfindung des Mikroskops erhielt man eine Vorstellung vom Aussehen der Milben, und es gelang im ausgehenden 17. Jahrhundert eine Zeichnung, die der Realität schon erstaunlich nahe kam. Die Schulmedizin schenkte diesen Berichten jedoch keine Aufmerksamkeit.
    Durch den Selbstversuch von F. Hebra im Jahre 1844 wurde die Theorie, daß die Scabies eine durch Milben verursachte Erkrankung ist, endgültig bestätigt.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 24.02.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1997/1

    Meist gelesene Artikel