04.04.2007 •

    Sanitätsdienst auf operativer Ebene

    Abteilung JMed Kommando Operative Führung Eingreifkräfte

    Operative Führung bedeutet, politische Absichten und militärstrategische Vorgaben in konkrete Aufträge an unterstellte Kräfte umzusetzen. Dazu sind streitkräftegemeinsame operative Ziele zu definieren. Diese müssen in Pläne für alle Kräfte im jeweiligen Einsatzgebiet an Land, in der Luft und auf See gefasst werden - immer einschließlich des erforderlichen Sanitätsdienstes. Als multinationaler streitkräftegemeinsamer Stab soll das Kommando Operative Führung Eingreifkräfte diese Aufgaben vor Ort im jeweiligen Einsatzgebiet erfüllen, und zwar für Operationen der EU, ggf. auch der NATO oder der Vereinten Nationen. Dazu muss es ständig präsent und kurzfristig weltweit verlegbar sein - das macht es einzigartig innerhalb der Bundeswehr, aber auch im europäischen Umfeld. Das Kommando Operative Führung Eingreifkräfte (kurz "KdoOpFüEingrKr") wurde zum 1. Oktober 2005 in Ulm aufgestellt, ist also noch vergleichsweise jung und im Sanitätsdienst wenig bekannt. Daher wollen wir in diesem Artikel das Kommando und seine Abteilung JMed vorstellen und unsere Aufgaben und Ziele beschreiben.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 04.04.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2007/1

    Meist gelesene Artikel