10.01.2010 •

    Philip Pfaff (1713-1766) - Ein Kompaniechirurg begründet die deutsche Zahnmedizin

    Das genaue Geburtsdatum Philipp Pfaffs ist leider nicht zu ermitteln. Der Eintrag im Taufbuch der Domgemeinde Berlin datiert vom 27. Februar 1713. Von seinem Vater, einem gebürtigen Heidelberger und in Frankreich ausgebildeten späteren Berliner Amtsarzt, lernt er das Chirurgenhandwerk. Er legte aber auch eine ordentliche Prüfung - vergleichbar mit einem Staatsexamen - vor dem Collegium Medico-chirurgicum in Berlin ab. Er war wie sein Vater zeitweilig an der Charité tätig und zählte zum Freundeskreis des bekannten Anatomen Nathanael Lieberkühn, dem Entdecker der "Lieberkühnschen Drüsen".

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5 ,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 10.01.2010

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1992/2

    Meist gelesene Artikel