01.12.1988 •

    Patientengerechte Arzneimittelinformation

    Von Theodor Fontane, Literat und Apotheker, stammt das Zitat: "Kann eigentlich Fremdwörter nicht leiden. Aber mitunter sind sie doch ein Segen. Wenn ich so zwischen Hydropsie und Wassersucht die Wahl habe, bin ich immer für Hydropsie. Wassersucht hat so was kolossal Anschauliches."
    Was Fontane vor 90 Jahren schrieb, gilt heute noch. Gebrauchsinformationen über Arzneimittel sind überfrachtet mit wissenschaftlichen Fachtermini. Verständnis und Gebrauch dieser Fachsprache sind für Arzt und Apotheker kein Problem. Aber wie bewältigt der Patient (der Soldat) diese Art von Information? Versteht er sie? Kann er sie zu seinem Nutzen anwenden? Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin veranstaltete vor einigen Monaten hierzu ein Expertengespräch und suchte Antworten.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 01.12.1988

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1988/4

    Meist gelesene Artikel