30.06.1989 •

    Organisatorische und medizinische Maßnahmen bei der deutschen Erdbebenhilfe in Armenien

    Ablauf und Ausmaß des armenischen Erdbebens:
    Am 7.12.89 um 11.41 Uhr erschütterten drei Erdstöße in einer Bebenstärke von 10,7 auf der nach oben offenen Richterskala die Gebiete in Armenien. Die Stadt Leninarkan (290.000 Einwohner) wurde zu zwei Drittel, Kirowakan (170.000 Einwohner) zur Hälfte und die Stadt Spitak (20.000 Einwohner und 6.000 Flüchtlinge aus Karabach) fast völlig zerstört. 170 Dörfer im Kaukasus waren betroffen.
    500.000 Menschen wurden obdachlos, 24.854 Menschen verloren ihr Leben, 10.000 Schwerverletzte werden noch stationär behandelt.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 30.06.1989

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1989/2

    Meist gelesene Artikel