22.03.2007 •

    Lehrgang "Streßbewältigung" in neuem Gewand

    Seit Januar 1993 wird an der Akademie des Sanitäts- und Gesundheitswesens der Bundeswehr der Lehrgang "Streßbewältigung" durchgeführt. Waren die anfängliche Zielgruppe dieses Lehrgangs ursprünglich Truppenärzte, so zeigte sich der Teilnehmerkreis von Beginn an sehr heterogen, quer durch Deutschland, quer durch den Geschäftsbereich des Sanitätsdienstes, quer durch die Dienstgrade, quer durch die Approbationen. Dies war zum Teil darin begründet, daß Truppenärzte prinzipiell prozentual wenig an Lehrgängen teilnehmen, für schwer abkömmlich gehalten werden, zum anderen Teil lag es an der Thematik, die weite Begriffs- und Diskussionsmöglichkeiten eröffnet und die unterschiedlichsten Tätigkeitsbereiche und Lebenserfahrungen anspricht. So wurde der Lehrgang vom Leutnant Arzt im Praktikum bis zum Oberstarzt, vom Apotheker der Reserve bis zum Militärgeistlichen oder Psychologen sehr gut aufgenommen und weiterempfohlen. Gemeinsamer, fast einziger Kritikpunkt war von Beginn an der als zu knapp empfundene Zeitrahmen von dreieinhalb Tagen (Dienstag bis Freitag).

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmed@beta-publishing.com

    Datum: 22.03.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1995/4

    Meist gelesene Artikel