19.03.2006 •

    Lazarettregiment 31

    Ein Traditionsverband im Einsatz

    Am 03.09.1956 wurde der Verband als Sanitätsbataillon 3 aufgestellt. Es war das erste Sanitätsbataillon der Bundeswehr. Die ersten Jahre war das Bataillon, welches bereits acht Monate nach seiner Aufstellung die erste Umgliederung erfuhr, die Umbenennung in Sanitätsbataillon 1 und die Unterstellung unter die 1. Grenadierdivision, in Bad Eilsen und Bückeburg stationiert. 1967 erfolgte die Verlegung nach Hildesheim. Dort sollte das Bataillon (später Sanitätsregiment 1), 36 Jahre lang, bis zum Jahr 2003, verbleiben.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 19.03.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2004/3

    Meist gelesene Artikel