29.04.2007 •

    Klinik und Therapie venöser Beinleiden

    Venöse Beinleiden sind, ähnlich den chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, den arteriosklerotischen Erkrankungen und den rheumatischen Erkrankungen als Volksleiden zu betrachten. Bereits im Kindes- und Jugendalter hat eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen Veränderungen im Bereich der Venen der Beine aufzuweisen. Der Truppenarzt muß über fundierte Kenntnisse der Klinik, Diagnostik und Therapie venöser Beinleiden verfügen, da er als erste Anlaufstelle die entscheidenden weiteren Maßnahmen einleitet. Die Wertigkeit der klinischen bzw. der weiteren apparativen Diagnostik wird in einer weiteren Arbeit aufgezeigt. In diesem Übersichtsaufsatz werden nun die wichtigsten venösen Krankheitsbilder mit den entsprechenden Diagnostik- und Behandlungsstrategien vorgestellt.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 29.04.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1994/1

    Meist gelesene Artikel