14.04.2006 •

    ISAF Kabul, das Konzept, das Umfeld

    In der Folge des 11. September 2001 kam es Anfang diesen Jahres zu einer neuen Herausforderung für die deutschen Streitkräfte und damit auch für den Sanitätsdienst der Bundeswehr. Nach den Friedensgesprächen im Hotel Petersberg bei Königswinter am Rhein wurde für das krisen- und krieggeschüttelte Afghanistan mit Beteiligung der Bundeswehr eine internationale Unterstützungstruppe ISAF, International Security Assistance Force, für die afghanische Hauptstadt aufgestellt. Der Auftrag dieser ca. 4.500 Mann starken Truppe ist es, die afghanischen Sicherheitskräfte dabei zu unterstützen, die Übergangsregierung des Präsidenten Karsay zu schützen und durch die internationale Präsenz dieser Regierung bessere Handlungsfreiräume zu geben. Der Einsatzraum ist auf den Großraum Kabul begrenzt und reicht mit seinen nördlichen Ausläufern bis Bagram.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 14.04.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2002/4

    Meist gelesene Artikel