12.03.2006 •

    Identifizierung der Opfer der Tsunami-Katastrophe

    Als am 26. Dezember 2004 ein schweres Erdbeben vor Sumatra eine riesige Tsunamiwelle im indischen Ozean auslöste, ahnte wohl niemand, dass dieses Ereignis auch eine erhebliche Bedeutung für den Fachbereich Zahnmedizin der Bundeswehr bekommen würde. Mit Oberstarzt Dr. Benedix und Oberfeldarzt Dr. Dittmer, beide als forensische Odontologen langjährige Mitglieder der Identifizierungskommission des Bundeskriminalamtes (BKA), wurden sehr schnell Sanitätsoffiziere der Bundeswehr in die Arbeit der Identifizierungskommissionen des BKA vor Ort eingebunden. Der folgende Beitrag soll einige Eindrücke über den Einsatz von Zahnärzten der Bundeswehr bei der Unterstützung des Bundeskriminalamtes zur Identifizierung der Opfer vermitteln, er soll und kann aber nicht alle Aspekte bei der Bewältigung dieser Jahrhundertkatastrophe beleuchten.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 12.03.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2005/4

    Meist gelesene Artikel