26.04.2007 •

    HIV-Infektion und AIDS unter militärischen Gesichtspunkten

    Obwohl die befürchtete rasche Ausbreitung der Infektionskrankheit AIDS in Deutschland, insbesondere bei Angehörigen der Bundeswehr, bisher nicht eingetroffen ist, werden der neue Auftrag der Bundeswehr, insbesondere die "out-of-area-Einsätze" im Rahmen der Nato oder der UNO auch für die Soldaten in den Krisen-Reaktionskräften ein wachsendes Infektionsrisiko mit sich bringen. Aus diesem Grunde war es für die deutschen Sanitätsoffiziere sehr wesentlich, auf dem XXX. Internationalen Kongreß für Wehrmedizin aus den großen Erfahrungen unserer Verbündeten, insbesondere aus den USA, auf diesem Gebiet zu lernen und weitere Anregungen von anderen Armeen entgegennehmen zu können. Die enorme Beteiligung an der Hauptsitzung, aber auch an den insgesamt vier weiteren Nebenveranstaltungen zum gleichen Thema bewies das weltweite Interesse an dieser Veranstaltung.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 26.04.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1994/3

    Meist gelesene Artikel