09.03.2006 •

    Gliederung und Auftrag

    Das Sanitätsamt und sein Kommandobereich

    Im Zuge der Umstrukturierung der Bundeswehr durchlief auch der Sanitätsdienst einen tiefgreifenden Wandel, sowohl in seiner Struktur als auch in seinen Aufgaben. Waren zuvor die Mittel und Kräfte des Sanitätsdienstes weitgehend auf die einzelnen Teilstreitkräfte (Heer, Luftwaffe, Marine) aufgeteilt, sind sie jetzt herausgelöst und als Organisationsbereich "Zentraler Sanitätsdienst der Bundeswehr (ZSanDstBw)" neu zusammengefasst. Hauptziel dieser Neustrukturierung war es, eine effiziente, übergreifende sanitätsdienstliche Versorgung auch unter Einsatzbedingungen sicherzustellen. Tragende Säulen des Organisationsbereichs sind zum einen das Sanitätsführungskommando (SanFüKdo), zum anderen das Sanitätsamt der Bundeswehr (SanWBw), die beide unmittelbar dem Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr und dem Führungsstab des Sanitätsdienstes im Verteidigungsministerium (BMVg FüSan) unterstehen.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 09.03.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2005/3

    Meist gelesene Artikel