Flugphysiologische Ausbildung und ihre Schlüsselrolle in der Militärfliegerei
Jeder, der in einem Luftfahrzeug mit Balkenkreuz eine Aufgabe wahrzunehmen hat - ob Eurofighterpilot, Bordtechniker, Flugversuchsingenieur, Flugbegleiter, Rettungssanitäter oder Arzt im AirMedEvac-Einsatz, aber auch Höhenfallschirmspringer - alle müsen vor Aufnahme ihrer besonderen Tätigkeit und dann anschließend im Abstand von etwa 4 Jahren nach Königsbrück reisen, um dort an der "Flugphysiologischen Ausbildung" teilzunehmen. Ziel dieser Ausbildung im Rahmen von NATO-Vorschriften ist es nicht nur, Wissen und Kenntnisse zu vermitteln, um das Fliegen unter besonderer Berücksichtigung militärischer Anforderungen sicherer zu machen, sondern auch, den am Flugbetrieb teilnehmenden Angehörigen der Streitkräfte aufzuzeigen, wie sie Gesundheitsgefährdung im Flugbetrieb rechtzeitig erkennen und damit eine Schädigung der Gesundheit vermeiden können.
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Datum: 18.07.2006
Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2006/2