18.07.2006 •

    Flugmedizinische Kooperation in der European Air Group

    Die Royal Air Force und die französische Luftwaffe waren im Golfkrieg 1991 und den Operationen im früheren Jugoslawien bei der Planung und Durchführung ihrer Einsätze auf enge und erfolgreiche Zusammenarbeit angewiesen. Dabei wurde Bedarf an weiterer Kooperation erkannt und 1994 durch ein Regierungsabkommen vereinbart. Bereits zu diesem Zeitpunkt war der politische Wille weiterer europäischer Staaten erkennbar, sich diesem Vorhaben anzuschließen. Folgerichtig konstitutierte sich 1998 die EUROPEAN AIR GROUP (EAG) als eine multinationale militärische Institution mit Sitz in High Wycombe. Der Stab setzt sich aus Vertretern der beteiligten Luftwaffen der sieben Mitgliedsstaaten Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich und Deutschland zusammen. Hierzu wurden zwischen den beteiligten Regierungen als Grundlage zur Zusammenarbeit bei Übungen und Einsätzen Verträge wie z.B. Memorandum of Understanding, taktische und operationelle Planungsrichtlinien oder technische Vereinbarungen geschlossen.
    Die Zielsetzung der EAG lässt sich wie folgt beschreiben:
    "Verbesserung der interoperablen Kapazitäten und Fähigkeiten der Luftstreitkräfte zur Durchführung von Einsätzen von gemeinsamem Interesse", sowohl auf rein europäischer Ebene als auch im Verbund mit der NATO und im Auftrag weiterer internationaler Gremien.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 18.07.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2006/2

    Meist gelesene Artikel