18.07.2006 •

    Flugmedizin in der Transformation - der Mensch bleibt im Mittelpunkt

    Globaler Einsatz und tiefgreifender Wandel der Bundeswehr wirken sich zunehmend stärker auch auf die Flugmedizin und den Fliegerärztlichen Dienst aus. Der Transformationsprozess mit seiner Dynamik hat alle Bereiche der Bundeswehr erfasst. Eine stärkere Ausrichtung auf operationelle Belange, Interoperabilität und Multinationalität sowie zivil-militärische Kooperation waren die Vorgaben, die der Generalarzt der Luftwaffe (GenArztLw) dem "TEAM Flugmedizin" für die Weiterentwicklung des fliegerärztlichen Dienstes in der Bundeswehr im Jahre 2002 machte. Flexibilität, Zuverlässigkeit, Innovation auf wissenschaftlicher Grundlage und Mut, neue Wege zu beschreiten und den Menschen im Focus zu sehen, kennzeichnen den Transformationsprozess in der Flugmedizin der letzten Jahre und werden auch in Zukunft Voraussetzung für den Erfolg sein.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 18.07.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2006/2

    Meist gelesene Artikel