17.04.2006 •

    Feldmäßige Untersuchung von Trinkwasser auf C-Kampfstoffe

    Die im Auslandseinsatz befindlichen Soldaten haben Anspruch auf eine akzeptable, qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte Verpflegung. In deutschen Rechtsnormen verankerte, auf die Erhaltung der Gesundheit und körperlichen Unversehrtheit abzielende Schutz- und Sicherheitsbestimmungen sind deshalb grundsätzlich zu beachten. Lebensmittelüberwachung und -qualitätskontrolle sind daher im Einsatz unverzichtbar und ebenfalls eine Aufgabe des SanOffz Apothekers/Lebensmittelchemikers. Als Beispiel kann es erforderlich sein, vor erstmaliger Nutzung einer Wasserentnahmestelle eine schnelle Aussage zur Eignung als Trinkwasser zu treffen. Das in der Bundeswehr ehemals eingeführte "Wasseruntersuchungsgerät Chemische Kampfstoffe" war in seiner Analytik veraltet und konnte die geforderten Nachweisempflindlichkeiten nicht mehr erreichen, deshalb wurden von uns neue Schnelltests entwickelt. Ziel war es, damit die Einhaltung der Richtwerte des STANAG 2136 sicher kontrollieren zu können.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 17.04.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2002/3

    Meist gelesene Artikel