11.04.2007 •

    Facharztzentrum Gotha - im grünen Herzen Deutschlands -

    Die militärischen Traditionen der altehrwürdigen Garnisonsstadt Gotha lassen sich bis in das 14. Jahrhundert zurückverfolgen. 1327 werden erstmalig Bürgeraufgebote zur Verteidigung der Stadt gegen die Herren von Treffert und Sonneborn aktenkundig erwähnt. Die Militärgeschichte zieht sich von der Schlacht bei Aussig 1426 gegen die Hussiten bis in die Gegenwart. Besonders zu erwähnen ist hier das 1. Bataillon des Sächsischen Thüringer Infanterieregimentes Nr. 95, das 1807 in Gotha aufgestellt wird. Dieser Traditionsverband kämpft im Ersten Weltkrieg an der Ost- und an der Westfront. Seine Geschichte endet erst 1945.
    In der ehemaligen DDR war Gotha Garnison des 4. Panzerregimentes der Nationalen Volksarmee (NVA) sowie von Truppenteilen der Westgruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland. Heute sind in Gotha das Panzeraufklärungsbataillon 13 der Bundeswehr sowie die 4. Kompanie des Instandsetzungsbataillons 131 und die Truppenübungsplatzkommandantur Ohrdruf stationiert.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmed@beta-publishing.com

    Datum: 11.04.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1995/1

    Meist gelesene Artikel