02.01.2010 •

    Erster röntgenologischer Nachweis einer Marschfraktur (1897)

    Am 13. Januar 1896 hat Wilhelm Conrad Röntgen im Berliner Schloß auf Einladung Kaiser Wilhelms II. einen Experimentalvortrag über die von ihm entdeckten X-Stralen gehalten, von denen erst wenige Tage vorher die Fachwelt und die Öffentlichkeit Kenntnis erhalten hatten. Zu dem kleinen Kreis der Zuhörer gehörte auch der Leibarzt des Kaisers und Korpsarzt des Gardekoprs Prof. Dr. R. F. Leuthold (1832-1905), der spätere (1901) Generalstabsarzt der Armee. Ihm ist es zu verdanken, daß die Bedeutung der neuen Untersuchungstechnik in den führenden Kreisen des Sanitätsdienstes umgehend bekannt wurde.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 02.01.2010

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1991/2

    Meist gelesene Artikel