30.05.2007 •

    Ernst von Bergmann (1836-1907) - Begründer der Asepsis

    Pionier der Kriegs- und Hirnchirurgie

    In der Bundeswehr wird der Name Ernst von Bergmann zunächst mit der nach ihm benannten Kaserne im nördlichen Stadtgebiet von München, in der sich die Akademie des Sanitäts- und Gesundheitswesens der Bundeswehr (SanAkBw) befindet, verbunden. Warum diese Namensgebung? Sind uns auch heute noch die bahnbrechenden Leistungen dieses großen deutschen Chirurgen bewußt? Nachfolgend soll deshalb der 85. Todestag Ernst von Bergmanns im März 1992 Anlaß sein, sein Leben und Wirken in Erinnerung zu rufen.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 30.05.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1992/4

    Meist gelesene Artikel