29.11.2009 •

    Erkennen und Behandlung der akuten Belastungsreaktion

    Ausfälle durch akute Belastungsreaktion werden bei Naturkatastrophen, im Krieg, aber auch bei situativer Belastung einzelner beobachtet. Die psychischen Beeinträchtigungen können erheblich sein und bei Nichtbehandlung zu chronischen Schädigungen führen. Frühes Erkennen, schneller Beginn der Behandlung, Wissen um die einfachen Behandlungsmechanismen und Wissen um eine günstige Prognose bei adäquater Behandlung führen zu guten Erfolgen.
    Eine umfassende Information aller Soldaten der Bundeswehr über dieses Phänomen und den Umgang mit der akuten Belastungsreaktion ist zu fordern.
    Die Voraussetzungen für eine wehrpsychiatrische Betreuung am Einsatzort sind zu schaffen.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 29.11.2009

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1991/4

    Meist gelesene Artikel