18.07.2006 •

    Ergonomie, Integration Mensch-Maschine in der Flugmedizin

    Die Ausrüstung fliegender Besatzungen in den heutigen fliegenden Waffensystemen muss den Einsatzszenarien und den technischen Möglichkeiten angepasst sein, um die Sicherheit und Überlebensfähigkeit zu ermöglichen.
    Die heute einzuführenden fliegenden Waffensysteme wurden mit einem Anforderungsprofil konzipiert, ohne das heute weltweit mobile Einsatzspektrum in unterschiedlichen Klimaten und mit nicht vorhersehbaren Rettungszeiten zu berücksichtigen.
    Klimabereiche und Bedrohungen haben sich geändert, ohne dass die Hardware des Luftfahrzeuges diesem schnellen Wandel nachfolgen kann.
    Im Nachfolgenden wird aus ergonomischer und flugmedizinischer Sicht dargestellt, wie in diesem Umfeld die Ausrüstung den fliegerischen Besatzungen die Möglichkeit gibt, die technischen Möglichkeiten der fliegenden Waffensysteme risikoarm zu nutzen und bei den heute erforderlichen Sicherheitsansprüchen im möglichen Einsatzumfeld zu überleben.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 18.07.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2006/2

    Meist gelesene Artikel