28.05.2006 •

    Erdbebenhilfe Agadir 1960

    Am 29. Februar 1960 wird die Stadt Agadir an der Westküste Marokkos durch ein Erdbeben zerstört.
    Agadir war damals eine aufstrebende Stadt und ein beliebtes Seebad am Atlantik. Nach politischen Wirren endete 1956 das französische Protektorat. Der Sultan Sidi Mohammed Ben Youssef - von Frankreich 1953 wegen seiner Unabhängigkeitsbestrebungen ins Exil geschickt - konnte 1955 zurückkehren und nahm 1956 den Königstitel an.
    Mit Erlangung der Unabhängigkeit fiel ihm die schwere und langwierige Aufgabe zu, die verschiedenen politischen Kräfte des Landes zusammenzuführen, die Modernisierung Marokkos - von den Franzosen begonnen - voranzutreiben, Spannungen innerhalb des Landes sowie zwischen Marokkanern und Franzosen auszugleichen. Die wirtschaftliche Entwicklung vieler Städte, so auch Agadirs, zog viele Zuwanderer an. Da es keine Meldepflicht gab, war die Einwohnerzahl 1960 nur ungefähr bekannt; man schätzte sie auf 50.000.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 28.05.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2000/1

    Meist gelesene Artikel