01.04.2007 •

    Die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr

    Tiere wurden seit Alters her in fast allen Kulturen zur Unterstützung des Menschen in Streitkräften eingesetzt und dies zu Wasser (Delphine), zu Lande (Pferde, Elefanten, Hunde, Ochsen) und in der Luft (Tauben). Dabei wurden die Fähigkeiten der Tiere, mit denen sie dem Menschen überlegen sind, genutzt und auch ausgenutzt.
    In der Bundeswehr werden neben Tragtieren und Pferden hauptsächlich Hunde eingesetzt. Dabei haben sich die Aufgabenfelder, in denen Diensthunde im In- und Ausland eingesetzt werden, im letzten Jahrzehnt deutlich verändert. Wurden bis Mitte der neunziger Jahre ausschließlich Wachgbegleithunde benötigt, ergaben sich speziell mit den Auslandseinsätzen der Bundeswehr neue Aufgabenfelder, auf denen Diensthundführer und Diensthundführerinnen mit ihren Diensthunden ausgezeichnet eingesetzt werden konnten und sich bewährt haben. Insbesondere dient der Einsatz der Diensthunde der Erhöhung der Schwelle zum Schusswaffengebrauch, der Abwehr von Angriffen auf den Diensthundführer/die Diensthundführerin und der Detektion von Personen und Stoffen.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 01.04.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2007/1

    Meist gelesene Artikel