11.07.2009 •

    Die Schlacht bei Solferino vor 150 Jahren

    Eine Erinnerung an Solferino

    Man kann wohl nicht umhin, Gedanken über 150 Jahre Solferino mit Worten aus Henry Dunants „un souvenir de Solferino (1862)“ zu beginnen:
    „Sobald Kaiser Napoleon (III.) bemerkte, dass es bei den österreichischen Truppen an einer zusammengreifenden, umfassenden Leistung fehlte, befahl er den Armeekorps von Baraguey d`Hilliers und Mac Mahon und alsdann ebenfalls der von Marschall Regnaud de St. Jean d`Angely kommandierten Kaisergarde, zu gleicher Zeit die Verschanzungen von Solferino und S. Cassiano anzugreifen und das feindliche Zentrum zu sprengen, das die Armeekorps Stadion, Glam Gallas und Zobel bildeten, die nur nach und nach zur Verteidigung dieser so wichtigen Stellung in die Linie rückten.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 11.07.2009

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2009/2

    Meist gelesene Artikel