03.01.2008 •

    Die sanitätsdienstlichen Unterstützungsleistungen im Rahmen des G-8-Gipfels 2007 in Heiligendamm

    Die Bundesregierung war vom 06. bis zum 08. Juni 2007 Gastgeber des Weltwirtschaftsgipfels (G8-Gipfel). Das Treffen der Staats- und Regierungschefs fand in HEILIGENDAMM, Mecklenburg-Vorpommern (M-V), statt.
    Durch das Innenministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurden polizeiliche und Nichtpolizeiliche Kräfte zur Gefahrenabwehr (NIPOG) eingesetzt. Zusätzlich wurden von der Bundeswehr Unterstützungsleistungen im Rahmen der Amtshilfe angefordert.
    Am 26.04.2007 hat der Bundesminister der Verteidigung die von den jeweiligen Führungsstäben bewerteten Amtshilfeersuchen gebilligt.
    Regional federführend war das Wehrbereichskommando I „KÜSTE“ in Kiel. Die sanitätsspezifischen Fähigkeiten wurden koordiniert größtenteils durch das Sanitätskommando I in Kiel ausgebracht. Insgesamt war der Zentrale Sanitätsdienst (ZSanDBw) dabei mit bis zu 260 Soldaten aller Dienstgradgruppen und ausgewählter Fachspezialitäten vertreten. Die sanitätsdienstlichen Leistungen wurden durch die zivilen Leitstellen bedarfsorientiert abgefordert.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 03.01.2008

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2007/4

    Meist gelesene Artikel